Information zur neuen Schienenanbindung von Timmendorfer Strand

Timmendorfer Strand - Informationsveranstaltung der Gemeinde Timmendorfer Strand zu den möglichen Haltepunkten der Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung mit Vertretern der Deutschen Bahn, NAH-SH, des Kreises Ostholstein sowie der Planungsbüros plan:mobil und Bahnstadt


Im Frühjahr 2015 hat die Deutsche Bahn die Haltepunkte entlang der Schienenanbindung zur Festen Fehmarnbeltquerung in Ostholstein vorgestellt. Für Timmendorfer Strand wurde ein Haltepunkt in der Nähe von Groß Timmendorf vorgeschlagen (Neuhof). Dieser Haltepunkt liegt auf dem Gebiet der Gemeinde Ratekau.

Gemeindearchiv Timmendorfer Strand offiziell eröffnet

Gemeindearchiv Timmendorfer Strand offiziell eröffnetTimmendorfer Strand - Timmendorfer Strand hat ein neues "Gedächtnis der Gemeinde". Es ist schon etwas Besonderes, das neue Archiv der Gemeinde Timmendorfer Strand. Seit einiger Zeit stand das Thema schon auf der Agenda von Politik und Verwaltung. Aus dem bisherigen Heimatarchiv mit Sitz im Strohdachhaus ist seit Anfang des Jahres ein Gemeindearchiv geworden. Ab sofort sind die Türen im Strohdachhaus am Timmendorfer Platz geöffnet.

„Es soll ein lebendiges und offenes Archiv sein“, formuliert Bürgermeisterin Hatice Kara die Ausrichtung der neuen gemeindlichen Institution. „Die Menschen und Vereine in unserer Gemeinde sollen es nutzen, um ihre eigene Geschichte zu recherchieren

Wolkenlose aussichten aus und für das Restaurant Wolkenlos in Timmendorfer Strand

Wolkenlose aussichten aus und für das Restaurant Wolkenlos in Timmendorfer StrandTimmendorfer Strand – Richtig, wolkenlos ist der Ausblick,  wenn man sich in das grade eröffnete Restaurant Wolklenlos in Timmendorfer Strand auf der neuen Seeschlößchen Seebrücke setzt. Zum Restaurant Wolkenlos, derzeit wohl die beste Adresse auf der Ostsee, kommt man über die leicht ansteigende Seeschlößchen Seebrücke. 

Eröffnung der neuen Niendorfer Seebrücke am 14. und 15. Juni 2014

Eröffnung der neuen Niendorfer Seebrücke am 14. und 15. Juni 2014Timmendorfer Strand Niendorf - Bereits nach neun Monaten Bauzeit unter der Leitung des Ingenieurs Bernd Opfermann und seiner Planerin Frau Dipl.-Ing. Fassbinder steht die neue 185 Meter lange Seebrücke in Timmendorfer Strand Niendorf und vervollständigt als weiteres Highlight den Niendorfer Balkon.

Zeremoniell eröffnet wird die Seebrücke am Samstag, 14. Juni 2014 vom Ministerpräsidenten Torsten Albig um 14 Uhr. Ihm zur Seite stehen die Bürgervorsteherin Anja Evers, Landrat Reinhard Sager und die stellvertretende Bürgermeisterin Gudula Bauer.

Timmendorfer Tourismuschef Nitz doch keine müde Pfeife

Timmendorfer Tourismuschef Nitz doch keine müde PfeifeTimmendorfer Strand – Von vielen wird er so genannt hört man sich in der Gemeinde Timmendorfer Strand mal unparteiisch um. Jedenfalls herrschen diese und andere Ausdrücke vor.  Dies wird sich mit Sicherheit ändern, richtig sprachlos waren gestern Abend die Mitglieder der  Aktivgruppe Timmendorfer Strand, der Joachim Nitz seine Ausblicke für 2014 und weiter vorstellte. Nitz konnte mit seinem Gesamtkonzept für die nächsten Jahre Timmendorfer Strand alle überzeugen. Nichts ist mehr übrig von der müden Pfeife oder ähnlichem daher kommt ein Tourismuschef der weiß was er will und auch weiß wie er seine Ziele durchsetzen kann.

Mehr Licht und Sicht für den alten Kurpark in Timmendorfer Strand

Mehr Licht und Sicht für den alten Kurpark in Timmendorfer StrandTimmendorfer Strand - Nachdem die Modernisierungsarbeiten in der Bergstraße, als eine der Hauptzufahrtsstraßen nach Timmendorfer Strand endlich abgeschlossen sind, erhält auch der alte Kurpark durch 20 neue Bodenstrahler einen neuen Glanz. So werden die Gäste nicht nur Tagsüber durch die großzügige Ausbauung, und die endlich freie Sicht auf den Timmendorfer Kurpark, der Ortseingangsstraße begrüßt, sondern auch in den Abendstunden mit einem besonderen Lichtspiel willkommen geheißen.

Feuer unterm Timmendorfer Central Café Fitz

Feuer unterm Timmendorfer Central Café FitzTimmendorfer Strand - Der Ausbruch eines Feuers, wahrscheinlich in den Lagerräumen des Portobellos, unterm Central Café Fitz sorgte heute Abend für ein Großaufgebot der Freiwilligen Feuerwehr Timmendorfer Strand und der Nachbargemeinden.

Showtime am Samstag Timmendorfer Trinkkurhalle ausgeraubt

Timmendorfer Strand – Heute Abend kurz nach Kassenschluss, die Tür zum Vorstellungsraum war bereits geschlossen als zwei junge Männer in den Vorraum der Trinkkurhalle stürmten und die beim Geld wegpackenden Mitarbeiterin und der auch anwesenden Veranstalterin mit  einem Blitzgriff die Geldtasche und die persönliche Geldbörse der Kassiererin raubten.

Gemeinsame Resolution der Dorfvorstände der Lübecker Bucht

Trassenführung Lübecker Bucht
Timmendorfer Strand -  Für die Dorfvorstände der Ortschaften der Lübecker Bucht (Haffkrug, Gronenberg, Scharbeutz, Timmendorfer Strand, Groß Timmendorf, Hemmelsdorf und Luschendorf) darf es nicht soweit kommen, dass sich die Vorteile der Festen Fehmarnbeltquerung auf die Metropolregion Hamburg/Lübeck konzentrieren

Suchen

Letzter Kommentar

Besucher- Zahlen

HeuteHeute4614
GesternGestern5839
WocheWoche16022
Monat Monat 131877
GesamtGesamt21842726

Letzte Kommentare