Saisonauftakt gegen Tray Toumies Weser StarsTimmendorfer Strand - Der Sommer ist vorbei, die Eiszeit in Timmendorfer Strand kann beginnen: Am kommenden Sonntag (19 Uhr) startet der EHCT gegen den Aufsteiger Weser Stars Bremen in die neue Regionalliga-Saison. Das Ziel der Strandjungs hat Coach Matthias Schnabel in diesem Jahr bewusst offensiv gewählt: „Wir wollen Meister werden!“

Mit Patrick Saggau, David Rutkowski und Alexandre Santos, dem letztjährigen Top-Scorer des Hamburger SV, hat man drei neue Stürmer an die Ostsee locken können, die bereits beim überzeugenden 13:2-Sieg im einzigen Test gegen die Hamburg Crocodiles ihre Gefährlichkeit unter Beweis stellten. Allen voran Rückkehrer Saggau (kam vom Zweitligisten Lausitzer Füchse) spielte teilweise mehrere Crocos gleichzeitig „auf dem Bierdeckel“ schwindelig und traf insgesamt dreimal.
Durch die in dieser Saison auf 19 Uhr nach hinten verlegte „Anstoßzeit“ verpasst auch kein Zuschauer die ersten Hochrechnungen der Bundes- und Ladtagstagswahlen. Deshalb am Sonntag in jedem Fall die richtige Wahl: Beach-Boys gucken! Zusätzlicher Anreiz für Familien und „Beach-Babies“: Kinder und Jugendliche bis 12 Jahre haben in dieser Saison freien Eintritt zu allen Heimspielen!
Das Online-Team des EHCT unterhielt sich vor dem Match mit Bremens Trainer Tray Tuomie (41), der in der Saison 1996/1997 Kapitän des damaligen ETC Timmendorfer Strand war:

Hallo Tray! Was sind Deine Ziele mit den Weser Stars in dieser Saison? Und was sollte man über das Projekt Weser Stars wissen?

Wir wollen schnelles, attraktives Eishockey bieten und somit die Bremer für Eishockey interessieren. Bei den Weser Stars sollen Nachwuchsspieler aus Bremen und Bremerhaven die Chance erhalten, sich weiterzuentwickeln und eventuell für höhere Ligen zu empfehlen.

Was sind die Stärken und Schwächen Deiner Mannschaft?


Wir haben eine überwiegend junge Mannschaft. Das kann manchmal Stärke und Schwäche zugleich sein...

Du hast nach zweijähriger Pause 2008 noch einmal dein Comeback als Spieler in Miesbach gegeben. Kannst Du Dir vorstellen auch diese Saison noch mal mitzumischen?

Nein. Oder doch!? Ich möchte mich erst einmal auf die Aufgabe als Trainer konzentrieren. Ich habe meine Zeit gehabt, wobei ich sagen muss, dass es nichts besseres gibt als zu spielen!

Wie bist Du zum Trainerjob gekommen und hast Du Ambitionen, „Profi-Trainer“ zu werden?

Die Verantwortlichen der Weser Stars haben mich im Sommer gefragt und ich habe spontan zugesagt, weil ich an unser Konzept glaube. Profi-Trainer? Wer weiß… Aber wie gesagt: Spielen ist am besten und vor allem viel einfacher…

Du hast in den Neunzigern ein Jahr in Timmendorf gespielt: Was für Erinnerungen hast Du an Deine Zeit hier und besteht noch Kontakt zu damaligen Weggefährten?

Eine tolle Zeit! Ich habe das Glück gehabt in vielen guten Mannschaften zu spielen und Timmendorf war eine davon. Die Eishockeywelt ist klein: Man bleibt irgendwie immer in Kontakt, sogar wenn seitdem viele Jahre vergangen sind.

Wie schätzt Du die Beach-Boys von heute ein? Sind sie ein echter Titelkandidat oder sind Braunlage und Rostock stärker? Und wo siehst Du die Stärken und Schwächen beim EHCT?

Dazu kann ich ehrlich gesagt noch nicht viel sagen, da ich die Liga noch nicht so gut einschätzen kann. Ich konzentriere mich erst einmal darauf, wie wir trainieren und spielen. Aber vom Namen und der Vergangenheit her müssten die Beach-Boys, Braunlage und Rostock die Top Favoriten sein.

Habt Ihr bei den Weser Stars Ambitionen, 2010 in der möglichen neuen Oberliga Nord unter LEV-Regie zu spielen?

Oberliga? Weiß ich nicht. Bitte ein Schritt nach den anderen! (KS)

Einloggen oder Registrieren, um Kommentare zu schreiben

Achtung bitte erst kostenlos Registrieren, weiter unten !!

Suchen

Letzter Kommentar

Besucher- Zahlen

HeuteHeute7366
GesternGestern34284
WocheWoche41650
Monat Monat 279429
GesamtGesamt87875311