Timmendorfer Strand - Die Zukunft der Energieversorgungsnetze in der Gemeinde Timmendorfer Strand ist Thema beim nächsten Grönschnack der GRÜNEN am Dienstag, den 1.September um 19 Uhr im Hotel Gorch Fock, Strandallee 152. Referent ist der Landtagsabgeordnete und Energie-Experte Detlef Matthiesen.

In der Gemeinde Timmendorfer Strand läuft der Konzessionsvertrag mit E.ON Hanse zum Dezember 2010 aus. Dr.Felix Benary ( Vorsitzender) und Edgar Schmidt ( energiepolitischer Sprecher ) der GRÜNEN Timmendorfer Strand / Niendorf: "Bei der Vergabe der Konzession für die Energienetze in unserer Gemeinde sollte die Politik nicht vorschnell auf den ersten Blick bequemen Entscheidungen zustimmen. Es lohnt sich für die Gemeindefinanzen, einen genauen Blick auf die Konditionen zu werfen. Denn mit den örtlichen Strom- und Gasnetzen lässt sich aufgrund der staatlichen Regulierung durch die Bundesnetzagentur eine sichere und regelmäßige Einnahme für die Gemeinde erwirtschaften. Diese Einnahme sollte nicht ohne Not den Gemeindefinanzen entzogen werden. Auch die Aufnahme eines Kommunalkredites lohnt sich dafür.
Benary und Schmidt sind sich sicher: "Mit der Macht über die Energienetze wird der Grundstein für nachhaltigen Klimaschutz vor Ort gelegt. Hier wird sicher gestellt dass die Energiepreise sich wettbewerblich und verbraucherfreundlich entwickeln können. Hier sollte klug gehandelt und vor allem die notwendigen Fragen gestellt werden. Es lohnt sich!" (FB)

Einloggen oder Registrieren, um Kommentare zu schreiben

Achtung bitte erst kostenlos Registrieren, weiter unten !!

Suchen

Letzter Kommentar

Besucher- Zahlen

HeuteHeute2498
GesternGestern31439
WocheWoche2498
Monat Monat 131105
GesamtGesamt88013586

Veranstaltungen