2. Tour de Mai der GRÜNEN  Foto: Felix BenaryTimmendorfer Strand - Großes Interesse an Hemmelsdorfer See und Vogelpark

Die möglichen Gestaltungs- und die gelungenen Küstenschutzmaßnahmen an der Acht. Brutinseln, Wasserproben, das Sanierungskonzept Hemmelsdorfer See, der Windpark Grammersdorf  und der Golfplatz Warnsdorf  waren einige der ökologischen Stationen auf der traditionellen 1.-Mai-Radtour der GRÜNEN.

Besonders beeindruckt zeigten sich die Teilnehmer von den hohen Zielen der Gemeinde Ratekau, "100%-Gemeinde" zu werden und damit den privaten und öffentlichen Strombedarf vollständig durch erneuerbare Energien zu decken. Schon jetzt liegt der Anteil an Windkraft, Biogas und Photovoltaik dort bei circa 40 %.

Abschließend führte die Tour dann über Häven entlang des archäologischen Denkmals Räuberkuhle zum Vogelpark. Parkleiter Klaus Langfeldt erläuterte dort die großen technischen Fortschritte bei der Umsetzung der geforderten EU-Richtlinien. Der Vorsitzende des Fördervereins Vogelpark,  Dr. Felix Benary, zeigte sich in diesem Zusammenhang zuversichtlich, dass der Vogelpark noch im Mai wieder geöffnet wird. (FB)

Einloggen oder Registrieren, um Kommentare zu schreiben

Achtung bitte erst kostenlos Registrieren, weiter unten !!

Suchen

Letzter Kommentar

Besucher- Zahlen

HeuteHeute4605
GesternGestern14098
WocheWoche39403
Monat Monat 189619
GesamtGesamt87785501

Veranstaltungen