Timmendorfer Strand - Die Gemeindevertreter der CDU und der WUB sind über die Zusammenarbeit mit der Bürgermeisterin und Teilen der Gemeindeverwaltung  sehr unzufrieden. So fehlen Protokolle von Ausschusssitzungen,

die bereits vor Monaten stattgefunden haben. Andere Protokolle werden erst so spät erstellt, dass sie den Fraktionen zur Vorbereitung nachfolgender Sitzungen fehlen.  Sitzungsvorlagen werden nur mangelhaft angefertigt, zu kurzfristig versendet oder erst zur Sitzung vorgelegt, so dass eine vorherige Beratung in den Fraktionen unmöglich ist. Auf Anfragen erhalten Gemeindevertreter der CDU und WUB keine oder sehr verspätete Antworten, die aufgrund ihrer Unvollständigkeit häufig zu weiteren Rückfragen führen. Unterlagen oder Informationen werden den Vertretern von CDU und WUB vorenthalten oder nur auf wiederholte Nachfrage von der Bürgermeisterin oder der Verwaltung herausgegeben. Dadurch wird eine vernünftige ehrenamtliche politische Arbeit erschwert, wenn nicht gar unmöglich gemacht. 
Einen vorläufigen Höhepunkt erreichte das Verhalten der Bürgermeisterin mit der Angabe falscher Zahlen über ausstehende Nettokosten für die Gemeinde zur Errichtung des Teehauses, der zeitlichen Verzögerung  dieses Projekts und die durchweg negative Haltung der Verwaltungschefin gegenüber diesem Projekt und dem Investor.  Dieses Verhalten ist nach Meinung der Fraktionen CDU und WUB nicht mehr hinnehmbar. Aufgrund der Wichtigkeit des Projekts Teehaus für unsere Gemeinde und um einen weiteren Imageschaden von unserer Gemeinde fernzuhalten, wehren sich die Fraktionen der CDU und der WUB entschieden gegen das destruktive Verhalten der Verwaltung. Sie fordern die Verwaltung und insbesondere die Bürgermeisterin auf, im Sinne von Mehrheitsentscheidungen der politischen Gremien zu handeln und Beschlüsse zeitnah umzusetzen. Eine Bürger-­‐Bürgermeisterin muss sich auch daran messen lassen, wie sie mit den gewählten Vertretern der Bürger umgeht.

Kommentare   

-18 #5 Sven Schnick 2013-03-16 14:14
Autsch, Herr Ganß, ganz schwache Nummer. Als ehemaliger (und vielleicht zukünftiger) Kandidat der Grünen sollten Sie doch eigentlich wissen, dass die WUB bei der BM-Wahl einen grünen Kandidaten unterstützt hat, und nicht den CDU-Kandidaten. Nach seinem Ausscheiden hat die WUB dann für keinen der beiden Kandidaten eine Empfehlung ausgesprochen. Weder für den CDU-Kandidaten, noch für Frau Kara.
Ich glaube mit Ihrer Stimme haben weder CDU, noch WUB ernsthaft gerechnet.
+21 #4 Helmut Ganß 2013-03-16 09:26
Sehr geehrter Herr Boeden, sehr geehrter Herr Kißmann,

die von der CDU und der WUB herausgegebene Presserklärung kann von mir als
"Normalbürger" nicht unkommentiert bleiben.
Bereits vor der Stichwahl im Mai 2012 wurde aus den Reihen der CDU/WUB bekannt,
dass eine (SPD)-Bürgermei sterin spätestens in 2 Jahren das Handtuch wirft. Ich kann
mich des Eindrucks nicht erwehren, die jetzige Kampagne von CDU/WUB dienen
diesem Ziel, die Bürgermeisterin abzuservieren. Na ja, Jahrzehnte war das Bürger-
meisteramt eine Männerdomäne, und jetzt eine junge Frau, die dazu noch der
SPD angehört und außerdem noch einen Migrationshinte rgrund hat. Das passt
wohl ganz und gar nicht in die Vorstellungswel t der etablierten "Herrenriege" von
CDU/WUB. Nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass in allen Wahlbezirken der Gemeinde
Timmendorfer Strand über 50 % (in Worten: über fünfzig Prozent) der ab-
gegebenen Stimmen auf Frau Kara entfielen und nicht auf den von Ihnen favorisierten
Kandidaten. Das tut weh, ist aber nun mal so! Was für ein Demokratieverständnis
haben Sie, Herr Boeden und Herr Kißmann? Der Wähler (Souverän) hat entschieden und
damit sollten sich auch CDU und WUB abfinden.
Ihr Verhalten, Herr Boeden, bestärkt mich in meiner Auffassung, dass mit aller Macht
versucht wird, Frau Kara "abzuschießen". Wie erklären Sie sonst Ihr Verhalten, Dinge,
die in einer Sitzung unter Ausschluss der Öffentlichkeit erörtert wurden, in der
10. Kalenderwoche an die Presse zu geben? Sie sind seinerzeit zur Verschwiegenhei t
verpflichtet worden. M. E. liegt hier ein Verstoß gegen § 21 in Verbindung mit § 134 der
Gemeindeordnung des Landes Schleswig-Holst ein vor. Hoffentlich wird diese Ordnungs-
widrigkeit geahndet.
Fazit: CDU oder WUB kann ich aufgrund des von Ihnen inszenierten Mobbings auf keinen
Fall wählen.

Trotzdem mit freundlichen Grüßen

Helmut Ganß
+17 #3 Kay Katner 2013-03-13 14:33
Gute Frage Herr Mischke. Ich glaube, dass die „wild gewordenen Senioren“ der hiesigen Mehrheitspartei en der Hafer gestochen hat, weil sie mit netten Worten umschrieben haben, dass sie schon lange nicht mehr demokratiefähig sind. Dass Beschwerden von CDU und WUB ggü. der Verwaltung an den Haaren herbeigezogen sind, weiß doch der konservativste Wähler. Den immer noch nicht verdauten Ärger über den Wechsel an der Verwaltungsspit ze versucht man so zu kompensieren. Dabei beschweren sie sich eigentlich darüber, dass sie nicht mehr wie früher als erste informell über die wichtigen Dinge im Rathaus vorab in Kenntnis gesetzt worden waren, auf dem Schoß der „Macher“ im Dorf saßen und Politik ein bloßes Abknicken einseitiger hiesiger Lobbyisten war. Tatsächlich verhält sich die Verwaltung politisch neutraler, informiert im Rahmen ihrer Pflichten und tut das, was zum Wohle aller Bürger notwendig ist.
Viele Entscheidungen dieser Fraktionen noch zur Ära Popp werden die Gemeinde möglicherweise finanziell in ein Desaster führen, z.B. die Zentrumsgestalu ng für ca. 50 Mill. €. Die neuesten Entscheidungen der sogenannten bürgerlichen Parteien sind offensichtlich vom Wunsch gesteuert Timmendorfer Strand jetzt erst recht in die Misere zu führen und nicht mehr handlungsfähig zu machen. Herr Mischke und nun fragen sie sich doch mal, wer sich noch für den Timmendorfer, der hier lebt, einsetzt. Teehäuser machen uns nicht glücklicher.
Zur Sache: Haben sich Herr Boeden und Herr Kissmann schon mal gefragt, warum Herr Hunke noch nie den Fuß in ein Timmendorfer demokratisch gewähltes Gremium gemacht hat, um sein Anliegen zu unterstützen. Nein, ein obskurer „letter of intent“, Absprachen außerhalb der Gremien und eine nicht verständliche Bürgerbefragung über einen Baustil verwirrten die Gemeindevertret er damals. In aller Schnelle wurde ein Beschluss gefasst, der uns noch Millionen kosten wird. Und wenn es auch heute um diese hohen Kosten geht, soll „zeitnah“ die Sache durchgepeitscht werden. Machen sie sich mal auf den Weg in den Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales, wie dort um vergleichsweise kleine Gelder gestritten und gekämpft wird, als wenn es um Omas Erbe geht.
Wir brauchen keine Klünkelpolitik, sondern Augenmaß für das was hier wichtig ist.
+21 #2 Mechthild Petsch-Kuh 2013-03-13 12:30
Zahlen die Herren von CDU u. WUB für Herrn Hunkes Traum?!
Doch wohl die Bürger!!!

Man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus wie da in Tidf. Kommunalpolitik betrieben wird. Wie CDU und WUB ihre Stimmenmehrheit , gegen die Stimmen von SPD u. Grünen, zum Schaden der Bürger missbrauchen!

Herr Hunke soll auf der Seeschlösschen- Brücke im wahrsten Sinne des Wortes, um jeden Preis, sein Teehäuschen bekommen!
Dass um das „Tee-Häuschen“ herum, nun das gesamte sich hinziehende Projekt Seeschlösschen- Brücke mal eben um vorerst (!!) 1,6 Mio € verteurern wird, das schert die Herren nicht. Herr Böden von der CDU denkt, greifen wir doch nochmal ordentlich zu bei Steuergeldern der Bürger/Innen, mich kann sowieso niemand mehr zur Verantwortung ziehen, ich bin im nächsten Gemeinerat nicht mehr dabei, desgleichen denkt Herr Kissmann.
Weitere Folgekosten die entstehen, juckt auch niemand dieser Herrschaften von CDU und WUB. Es gibt keinerlei finanziell abgesichertes, sich tragendes Nutzungskonzept!
Dass die Mio. dringender eingesetzt werden sollten für Wichtigeres, das wollen die Mehrheits-missb rauchenden Politiker von CDU + WUB nicht wissen.
Sie sollten die Bürger / Innen fragen, die haben Vorschläge für wichtigere Einsatzgebiete in unserer Gemeinde, angefangen bei den maroden Strassen. Es gibt wirklich genügend Anderes zu finanzieren, das uns Timmendorfern (!) zugute kommt!!! Ein Bürgerentscheid muss her!
M. Petsch-Kuhn
+45 #1 Torben Mischke 2013-03-13 09:39
Nehmen die CDU und die WUB die Bürger nicht mehr ernst???
Da bin ich als Zweitwohnungsbe sitzer mal wieder in Timmendorf und wollte mir gestern den Hauptausschuss ansehen. Was passiert? Die Damen und Herren der CDU und WUB erscheinen gar nicht erst. Warum wird das hier verschwiegen? Das ist ja mal ein tolles Politikverständ nis dieser beiden Parteien. Ich würde sagen Arbeitsverweige rung. Und dann macht auch noch das oben angegebene Schreiben die Runde. Unterzeichnet von den Herren Kißmann und Boeden. Diese haben doch nur noch zwei Monate Restwertzeit, oder? Wollen die zwei nochmal Aufmerksamkeit um jeden Preis erhaschen und auf die Trommel hauen? Die Parteibasis sollte diese beiden wild gewordenen Senioren mal bremsen. Peinlich! Ich habe dann noch mit einem Freund in einer Kneipe gesessen. Der wird FDP wählen. Naja... Ich darf ja nicht. Wer setzt sich denn sonst noch für Tdf. ein??? :cry: :cry: :cry:

Einloggen oder Registrieren, um Kommentare zu schreiben

Achtung bitte erst kostenlos Registrieren, weiter unten !!

Suchen

Letzter Kommentar

Besucher- Zahlen

HeuteHeute5297
GesternGestern14098
WocheWoche40095
Monat Monat 190311
GesamtGesamt87786193

Veranstaltungen