Wachstumsmarkt Kreuzfahrt – Chancen für Timmendorfer Strand NiendorfTimmendorfer Strand - Stärkung des Tourismusstandorts
Mike Weber als Gast beim Wirtschaftsrat der CDU e.V. im Schabbelhaus in Lübeck

Mike Weber, Kandidat für das Bürgermeisteramt im Ostseebad Timmendorfer Strand /Niendorf, nahm auf Einladung des Wirtschaftsrat der CDU e.V.


gestern Mittag an einer Veranstaltung im Lübecker Schabbelhaus teil, die den Wachstumsmarkt der Kreuzschifffahrt zum Gegenstand hatte. Weitere Gäste des gemeinsamen Mittagessens war eine Vielzahl honoriger Lübecker Kaufleute.

Es referierten der Geschäftsführer der Lübecker Hafengesellschaft mbh, Heinrich Beckmann,  sowie der Geschäftsführende Gesellschafter der Sartori & Berger & Co. KG,  Jens Broder Knudsen aus Kiel.

Beide Experten kamen zu dem Ergebnis, dass der Markt der Kreuzschifffahrt ein großes Potential aufweist und touristische Destinationen in Schleswig-Holstein in großem Umfang von diesem Markt profitieren können. Der dramatische Untergang der Costa Concordia vor der Küste Italiens vor einigen Wochen wird sich langfristig nicht auf den Zukunftsmarkt der Kreuzfahrten auswirken, so die einstimmige Expertenansicht. Aufgrund verschiedenster Umstände wird es für den Hafen Lübeck sowie den Hafen Travemünde nur sehr schwer bis unmöglich sein, an dem Wachstumsmarkt der Kreuzschifffahrt zu partizipieren.

Bürgermeisterkandidat Mike Weber sprach am Ende der Veranstaltung mit den Experten darüber, ob  Timmendorfer Strand/Niendorf auch künftig von Kreuzfahrtschiffen wieder angelaufen werden könnte, um so von dem Zukunftsmarkt profitieren zu können. Sofern der politische Wille hierzu auf kommunaler Ebene vorhanden ist, ist dies eine ausgesprochen konstruktive Idee, über die man sich austauschen müsste. Das Interesse der Schifffahrtsbranche sei  vorhanden, so das Fazit des ausgewiesenen Fachmanns Knudsen.

Bei der Vorstellung der Bürgermeisterkandidaten gestern Abend im Landhaus Maaßen in Hemmelsdorf stellte Mike Weber den Bürgerinnen und Bürgern seine Idee der Nutzbarmachung des Kreuschifffahrtmarktes für Timmendorfer Strand/Niendorf vor.

„In der jüngsten Vergangenheit ist unsere Gemeinde von bedeutenden Kreuzfahrtschiffen sowie dem größten Residenzschiff der Welt (MS The
World) angelaufen worden. Die Schiffe lagen hier auf Reede. Der Referent Jens Broder Knudsen war als Schiffsagent federführend daran beteiligt, dass die MS The World vor Timmendorfer Strand/Niendorf auf Rede lag und die Passagiere in Timmendorfer Strand/Niendorf flanierten“, so der Kandidat für das Amt des Bürgermeisters, Mike Weber.  „Lassen Sie uns am Wachstumsmarkt Kreuzschifffahrt mit unserem touristisch exzellent aufgestellten Ort teilhaben. Als Bürgermeister werde ich auch mit dieser Idee unseren Ort touristisch für die Zukunft aufstellen! Wenn wir es schaffen sollten, dass unser Ort Anlaufpunkt für Kreuzfahrtschiffe wird, dann wird sich dies außerordentlich positiv auf die gesamte örtliche Wirtschaft auswirken. Vom  Einzelhandel über die Gastronomie bis hin zum Taxi-Gewerbe!“, so Mike Weber aus Timmendorfer Strand/Niendorf abschließend.

Einloggen oder Registrieren, um Kommentare zu schreiben

Achtung bitte erst kostenlos Registrieren, weiter unten !!

Suchen

Letzter Kommentar

Besucher- Zahlen

HeuteHeute20687
GesternGestern40326
WocheWoche132270
Monat Monat 412794
GesamtGesamt88295271

Veranstaltungen