Trotz Gehbehinderung überall mobil mit „ESCOOTER“ Elektromobilen in Timmendorfer StrandTimmendorfer Strand - ist bekannt für seine behindertengerechten barrierefreien Wege und Strandzugänge. Damit gehandicapte Urlauber auf diesen auch bequem fahren können, bietet ESCOOTER Deutschland im Ort ab jetzt sogenannte Elektromobile zum Kauf und zur Vermietung an.

Interessenten können sich bei Max Bike in der Poststraße 8 bis 10 in Timmendorfer Strand die verschiedenen Modelle ansehen, sich individuell beraten lassen und jedes auch Probe fahren. Mietbar sind „Escooter“ ab einer Stunde, pro Tag und zu günstigen Wochenpreisen. Für den Kauf gibt es Finanzierungsangebote und einen deutschlandweiten kostenlosen Liefer- und Einweisungsservice.

Zur Auswahl stehen verschiedene Modelle, vom kleinen „Einkaufswagen“ bis zum komfortablen „Flitzer“. Sie haben eine Reichweite bis maximal 50 Kilometer. Die Höchstgeschwindigkeit variiert bei den Modellen von 6 bis 15 Kilometern pro Stunde.  Ab einer Geschwindigkeit von 7 Stundenkilometern müssen die Fahrzeuge mit Kennzeichen angemeldet und versichert werden. Sie sind für Straßen und Gehwege zugelassen, man kann mit ihnen sogar direkt in den Supermarkt fahren. Mit ihren Stoßdämpfern und kleinen Gummirädern meistern sie problemlos auch unebenen Untergrund und Bordsteine. Falls es regnet, kann man ein Regenverdeck montieren und bei Dunkelheit werden einfach die Scheinwerfer und Rücklichter eingeschaltet. Nachts kommt der „Escooter“ dann an eine ganz normale Steckdose, um seinen Akku aufzuladen.

Um einen „Escooter“ zu fahren, braucht man keinen Führerschein, weil er sehr einfach und sicher zu bedienen ist.  „Die Lenkung funktioniert wie bei einem Fahrrad, außerdem gibt es einen Hebel für die Beschleunigung und wenn man den los lässt, bremst der Escooter automatisch“ erklären Uwe Böttcher und Robert Voss, die Vertreter von ESCOOTER Deutschland. „Das Fahren macht richtig Spaß und ist bequem, egal ob man von einer Behinderung betroffen ist oder einfach nur lange Wege mühelos und schnell bewältigen möchte, etwa auf Messen, Bahnhöfen oder Flughäfen. Und durch die Stellfläche und den Einkaufskorb kann man im „Escooter“ auch seine Koffer mittransportieren.“

Weitere Informationen unter: www.escooter-deutschland.de oder unter 0176 - 188 35 010

Kommentare   

+5 #1 Jörn Eckert 2013-08-23 09:18
Zitat:
Timmendorfer Strand - ist bekannt für seine behindertengerechten barrierefreien Wege und Strandzugänge.
Das mag größtenteils für die Strandzugänge und auch die Promenade gelten - mitnichten für viele Gehwege in Timmendorfer Strand. Sehr gerne lade ich die Autorin auf eine Ortsbegehung ein, um dies aufzuzeigen. Auch ein "Escooter" wird m.E. nicht in der Lage sein, bei bestimmten Straßenquerunge n eine 10cm hohe Bordsteinkante zu überwinden oder Gehwege gefahrenlos zu befahren, die einer Kraterlandschaf t ähneln.
Auch Frau Lund, Behindertenbeau ftrage der Gemeinde Timmendorfer Strand, wird hierzu ausführlich Auskunft geben können.
Dieses Thema ist jedoch bereits von der Politik und der Verwaltung aufgegriffen worden und wird in den zuständigen Gremien bearbeitet.

Mit freundlichen Grüßen,
Jörn Eckert

Einloggen oder Registrieren, um Kommentare zu schreiben

Achtung bitte erst kostenlos Registrieren, weiter unten !!

Suchen

Letzter Kommentar

Besucher- Zahlen

HeuteHeute6342
GesternGestern14098
WocheWoche41140
Monat Monat 191356
GesamtGesamt87787238

Veranstaltungen