Timmendorfer Strand soll sich für die Generation 60+ rüstenTimmendorfer Strand - Schon in wenigen Jahren werde es, so Tourismuschef Christian Jaletzke in Deutschland mehr als 20 Mio. Rentner geben. Aktuelle Untersuchungen hätten ergeben, dass bei dieser Zielgruppe von einem durchschnittlichen Monats- einkommen zwischen 1.200 und 1.500 Euro ausgegangen werden könne.

„Daraus ergibt sich auch für Timmendorfer Strand die Chance auf viele Buchungen. Denn diese Urlauberinnen und Urlauber wollen natürlich auch schöne und erholsame Tage genießen und sie haben viel Zeit dazu“, sagte Christian Jaletzke.
Sie können aber, so besagen alle bekannten vorliegenden  Studien, pro Woche nicht mehr als ca. 700 Euro ausgeben: „Da müssen wir alle, Vermieter, Gastronomie und Einzelhandel schon heute beginnen, uns über geeignete Produkte Gedanken zu machen“.

Wer über die demographische Entwicklung in Deutschland und über die Altersstruktur auch des deutschen Urlaubermarktes schon in wenigen Jahren hinwegsehe, werde viele Gäste nicht an sich binden können. Schon heute sei man gut beraten, sich bei Umbau- oder Renovierungsmaßnahmen in Vermiet-Objekten aller Arten auf die Bedürfnisse von Urlauberinnen und Urlaubern im Alter zwischen Anfang 60 und Mitte 80 einzustellen. Beispiele seien altersgerechte Betten, Nachttische oder entsprechende Sanitärbereiche. Gleichfalls regte Jaletzke
an, modulare Angebote zu entwickeln also einen Grundpreis für die Übernachtung anzubieten zu dem Bausteine
wie Frühstück, Massage, Golf-Flights u.a. dann hinzugebucht werden könnten. Insbesondere Bausteine mit diagnostischen, präventiven oder aktiven gesundheitlichen Komponenten werden intensiv nachgefragt werden.

Auch Gastronomie und Einzelhandel wären dann gut aufgestellt, wenn sie auf Speisekarten, z.B. eine besonders gesunde Küche oder im textilen Bereich altersspezifische Sortimente offerierten – dabei sei darauf zu achten, keine
„diskriminierenden Angeboten“ aufzulegen. (TSNT)

Einloggen oder Registrieren, um Kommentare zu schreiben

Achtung bitte erst kostenlos Registrieren, weiter unten !!

Suchen

Letzter Kommentar

Besucher- Zahlen

HeuteHeute16560
GesternGestern13086
WocheWoche64444
Monat Monat 214660
GesamtGesamt87810542

Veranstaltungen