Timmendorfer Strand Niendorf - An Pfingsten 2009 und damit vor kurzem wurde in Niendorf der 100. Geburtstag der Seebrücke gefeiert. Und schon steht ein noch gewichtigeres Jubiläum an: im Jahre 1385 wurde Niendorf als Nyendorpe erstmals urkundlich erwähnt, also gilt es, im Jahre 2010 den 625. Geburtstag von Niendorf gebührend zu feiern.

Anders als bei dem großen „Seebrücken-Fest“ gehen die ersten Überlegungen von Tourismuschef Christian Jaletzke und von Veranstaltungsleiterin Gesine Lender dahin, 2010 über mehrere Monate und an verschiedenen Orten in Niendorf, z.B. im Hafen, im Vogelpark oder an der Seebrücke feiern zu wollen.

„Einen großen Festumzug wie zum Seebrücken-Jubiläum werden wir 2010 nicht anbieten – das wäre wenig kreativ“, sagt Christian Jaletzke. Vielmehr denke man darüber nach, was man in der Luft und auf dem Wasser realisieren und inwieweit der historische Bezug zum Jahre 1385 thematisiert werden könne.

In diesem Zusammenhang bittet Tourismuschef Christian Jaletzke schon heute alle Niendorferinnen und Niendorfer, alle Urlauber und überhaupt alle an Niendorf Interessierten darum, historische Materialien  und Informationen, die zur Illustration der Ortsgeschichte dienen können, an die TSNT GmbH (Gesine Lender, Telefon: 04503 – 35 7791; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ) weiterzuleiten.

„Im September werden wir dann erneut alle Niendorfer Vereine, Gruppen und Organisationen zu Treffen einladen. Wir würden uns sehr freuen, wenn - wie beim großen Festumzug zum Seebrücken-Jubiläum – möglichst viele Menschen und Gruppen eigene Ideen zum 625. Geburtstag entwickeln und mit uns im Gesamtprogramm umsetzen werden“. (TSNT)

Einloggen oder Registrieren, um Kommentare zu schreiben

Achtung bitte erst kostenlos Registrieren, weiter unten !!

Suchen

Letzter Kommentar

Besucher- Zahlen

HeuteHeute15101
GesternGestern13086
WocheWoche62985
Monat Monat 213201
GesamtGesamt87809083

Veranstaltungen