Speedy muss abspecken mit Wassergymnastik.    Foto: SealifeTimmendorfer Strand - Seit zwei Monaten zieht die Meeresschildkröte Speedy bereits ihre Runden im Sea Life Timmendorfer Strand. Seither hat sie sich prächtig entwickelt. Nur: Eine Bikinifigur hat sie nicht mehr. Daher muss sie abspecken - und das mit Wassergymnastik.
Der Sommer naht, die Temperaturen steigen und die Kleidung wird knapper. Doch der Bikini vom letzten Jahr kneift und zwickt. Dieses Gefühl kennt wohl fast jede Frau. Dies ist jedoch kein rein menschliches Problem, denn Schildkröten haben ebenfalls mit den Pfunden zu kämpfen. So wie Speedy, eine Suppen Schildkröte, die seit zwei Monaten das Sea Life Timmendorfer Strand bewohnt. Sie fühlt sich anscheinend so wohl, dass sie nicht nur einige Zentimeter gewachsen ist, sondern auch mehr als vier Kilogramm zugelegt hat. Damit sie nun abspeckt, absolviert sie ein besonderes Fitness-Programm: Bauch, Beine, Po - und das für Schildkröten.

Schildkröten ernähren sich fast ausschließlich vegetarisch und zu ihren Lieblingsspeisen gehören Brokkoli, Salat aber auch Weißfisch. Speedy hat jeden Tag einen riesigen Appetit und lässt es sich richtig gut schmecken. Das Aquaristen Team aus Timmendorfer Strand hat sich deshalb einen speziellen Trainingsplan für Speedy ausgedacht, um ihr die Nahrungsaufnahme zu erschweren und um sie zu mehr Bewegung anzuregen. "In der Natur haben es Suppen-Schildkröten weitaus schwerer ihre Nahrung zu finden. Deshalb werden wir es Speedy hier bei uns auch nicht einfach machen. In der nächsten Zeit wird das Futter nicht mehr an der gewohnten Futterstelle ausgegeben, sondern im Aquarium verteilt. Sie muss ihr Futter fangen und das ist in einem 220.000 Liter fassenden Becken nicht einfach und kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Aber auf diese Weise erhalten wir auch ihren natürlichen Jagdtrieb und das ist sicherlich ganz in Speedys Interesse", so Jens Hirzig, Biologischer Leiter des Sea Life Timmendorfer Strand.

Besucher haben täglich die Möglichkeit ab 10 Uhr, Speedy beim Rundenziehen zu beobachten. Die Fütterung inklusive Fitnessprogramm findet täglich um 12.00 Uhr statt. Neben der Meeresschildkröte zeigt das Großaquarium 3.500 Tiere aus über 150 Arten. In über 36 Becken sind ganze Lebensräume naturgetreu nachgebildet. (JS)

Einloggen oder Registrieren, um Kommentare zu schreiben

Achtung bitte erst kostenlos Registrieren, weiter unten !!

Suchen

Letzter Kommentar

Besucher- Zahlen

HeuteHeute17133
GesternGestern22958
WocheWoche17134
Monat Monat 254913
GesamtGesamt87850793

Veranstaltungen