Die Gemeindeverwaltung wird häufig darauf angesprochen, dass in einigen Bereichen Timmendorfer Strands der schnelle Zugang ins Internet via Breitband (DSL) bisher nicht oder nur eingeschränkt möglich ist. Gründe hierfür sind, dass die benötigte technische Infrastruktur noch nicht ausreichend ausgebaut wurde. Der Ausbau scheiterte bisher an den für die Telekommunikati-onsfirmen entstehenden hohen Kosten. Nach Recherchen der Gemeindeverwaltung trifft dies insbesondere für die Ortsteile Niendorf, Hemmelsdorf und Groß Timmendorf zu.
"Eine schnelle Datenverbindung ist für viele Unternehmen aber auch für immer mehr Bürgerinnen und Bürger unverzichtbar. Daher müssen wir jede Chance nutzen, den Ausbau des Netzes in der Gemeinde voran zu bringen", macht Bürgermeister Volker Popp deutlich.
Daher hat sich bei der Gemeinde ein Arbeitskreis "Breitbandoffensive" gebildet, der sich aus Vertretern der Wirtschaft, der Verwaltung und der örtlichen Schulen zusammensetzt. Zum Arbeitskreiskreissprecher wurde Herr Frank Theunissen aus Niendorf bestimmt. Der Arbeitskreis wird nun eine Bedarfserhebung über die Breitbandversorgung in der Gemeinde durchführen. Daraus soll abgeleitet werden, welche Nachfrage nach Breitbandverbindungen in den Ortsteilen der Gemeinde besteht. Ziel soll es sein, dass Anbieter das Breitbandangebot soweit wie nötig ausweiten. Zugleich sollen die erhobenen Daten Grundlage dafür sein, um für eine staatliche Förderung den entsprechenden Bedarf nachzuweisen.
Für den Erhalt eines Zuschusses ist es zwingend erforderlich, einen Nachweis des örtlichen Breitbandbedarfs zu erbringen. Um den Bedarf und die vorhandene Ist-Situation zu erfassen, hat der Arbeitskreis einen entsprechenden Fragebogen entwickelt, der an alle Haushalte der Gemeinde Mitte Mai 2009 als Beilage mit dem Wochenblatt "der reporter" verteilt wird. Der Fragebogen liegt auch im Rathaus, im Kurbetrieb und im Haus des Kurgastes in Niendorf aus und wird über die örtlichen Schulen verteilt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit diesen Fragebogen direkt im Internet unter www.timmendorfer-strand.org herunter zu laden.

Zudem bietet die Gemeinde in allen Ortsteilen Informationsveranstaltungen zu dem Projekt an. Sie finden statt am

Mittwoch, den 06.05.2009, im Restaurant "Landhaus Maaßen", Seestr. 20 in Hemmelsdorf

Montag, den 11.05.2009, im Haus des Kurgastes, Strandstr. 121 in Niendorf/O.

Mittwoch, den 13.05.2009, in der Trinkkurhalle, Kurpromenade 3 in Timmendorfer Strand und

Mittwoch, den 20.05.2009, im Hotel "Fuchsbau", Dorfstraße 11 in Groß Timmendorf.

Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 19.00 Uhr.

"Alle betroffenen Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen sind aufgerufen, sich an der Fragebogenaktion zu beteiligen", macht Bürgermeister Volker Popp deutlich und führt dazu aus: "nehmen Sie bitte an dieser Bedarfserhebung teil, denn hierdurch erhalten wir einen Überblick über die Versorgung bzw. Unterversorgung. Nur damit können wir dann eine Verbesserung erreichen".
Der Fragebogen ist bis spätestens 29. Mai 2009 per Post, Fax oder E-Mail an die Gemeinde Timmendorfer Strand, Strandallee 42, 23669 Timmendorfer Strand zu senden.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Gemeinde unter 04503-8070.

Einloggen oder Registrieren, um Kommentare zu schreiben

Achtung bitte erst kostenlos Registrieren, weiter unten !!

Suchen

Letzter Kommentar

Besucher- Zahlen

HeuteHeute12107
GesternGestern13086
WocheWoche59991
Monat Monat 210207
GesamtGesamt87806089

Veranstaltungen