Events

Leseabend zu "Der Wille versetzt Berge" von und mit Nuray Çesme / Bücherei
Donnerstag, 06. Juli 2017, 18:00
Aufrufe : 2262
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Einblicke in das Leben einer Gastarbeiterfamilie
Nuray Çesme erzählt sehr persönlich und berührend ihre eigene Familiengeschichte, die durch unsere deutsche Gesellschaft maßgeblich mitgeprägt wurde. Als Gastarbeiter suchte ihr Vater in den Sechzigerjahren sein Glück in Almanya. Aus den ärmlichen Verhältnissen seines kleinen Dorfes in der Türkei reiste er ins Ungewisse, ließ seine Frau und Kinder zurück. Der Plan war, einige Jahre Geld zu verdienen, um es später zu Hause besser zu haben. Aus ein paar Jahren wurde am Ende sein ganzes Leben. Seine Familie folgte ihm zum Teil nach Deutschland, doch die Türkei blieb für ihn und seine Frau die eigentliche Heimat.
Nuray Çesme selbst wuchs in Deutschland auf, ging hier zur Schule und übt eine anspruchsvolle Berufstätigkeit aus. Sie bezeichnet sich selbst als Deutschtürkin und lebt zwischen zwei Kulturen, zwei Heimatländern - manchmal im Einklang, manchmal zerrissen. Aus dieser Perspektive reflektiert sie warmherzig und aufgeschlossen das Leben ihrer Eltern und auch ihr eigenes.
Die Autorin liest aus ihrem Buch und steht danach für ein Gespräch zur Verfügung.
Der Eintritt ist frei. Tee und Datteln werden gegen eine Spende für die Kinderkrebshilfe angeboten.

Ort Bücherei 23669 Timmendorfer Strand / Timmendorfer Platz altes Rathaus

Einloggen oder Registrieren, um Kommentare zu schreiben

Achtung bitte erst kostenlos Registrieren, weiter unten !!

Suchen

Letzter Kommentar

Besucher- Zahlen

HeuteHeute11587
GesternGestern14098
WocheWoche46385
Monat Monat 196601
GesamtGesamt87792483

Veranstaltungen