header-01 header-02 header-03 header-04 header-05 header-06 header-07 header-13

Die Zusammenarbeit mit den regionalen Medien klappt laut Tourismusdirektor Christian Jaletzke, Timmendorfer Strand, „sehr gut“. Von Flensburg bis Hamburg darf sich Timmendorfer Strand dankbar über ein außerordentlich zufrieden stellendes Medieninteresse freuen.

Darüber hinaus ist es ein besonderes Anliegen des Kurbetriebs, eine große redaktionelle Präsenz in den überregionalen Medien zu erzielen – und dies vor allem in den für Timmendorfer Strand relevanten Quellmärkten, aus denen nachweisbar die Urlauber kommen. Dabei werden alle Mediensparten bedacht: TV, Funk, Print und Internet. Bisher konnten so 2007 insgesamt sechzig Fernsehtermine, Drehs und Interviews gezählt werden, die Timmendorfer Strand und Niendorf in ARD, NDR, ZDF, RTL, Sat 1, Pro 7, N24 und n-tv positiv positionierten. Dazu kommen zwei Berichte über den Ort im benachbarten Ausland, nämlich in der Schweiz und in Dänemark.

Im Rundfunkbereich können Timmendorfer Strand und Niendorf rund 100 Berichte aufweisen, die über Schleswig-Holstein und Hamburg hinaus in den Sendebereichen NRW, Brandenburg, Berlin, Baden-Württemberg und Niedersachsen zu hören waren.

Bei den Printbereichen konnte der Kurbetrieb in diesem Jahr bisher über 600 überregionale Abdrucke nachvollziehen.

Vier Themen wurden besonders erfolgreich transportiert: Das ‚Barbie-Thema’ im Maritim Clubhotel, der ‚Barrierefreie Strand’, Beachvolleyball und Beachpolo.

Tourismusdirektor Christian Jaletzke: “Damit ist einmal wieder bewiesen, dass zum einen skurrile, bunte Themen das größte überregionale Medieninteresse hervorrufen, zum anderen sind prominente Gäste im Ort und herausragende Veranstaltungen ein sicherer Garant für weitreichende Berichterstattung.“

Das bei weitem erfolgreichste Einzelprojekt war die Kooperation mit der ARD in Sachen ‚Verbotene Liebe’. Dabei haben allein im TV-Bereich 12,3 Millionen Menschen (Quelle: ‚Das Erste’), Berichte über Timmendorf gesehen. Die Printabdrucke zum Thema sind nicht berücksichtigt. Darüber hinaus fanden drei TV- und Filmprojekte im Ort statt, sowie mehrere Fotoshootings z.B. für das Lifestyle-Magazin ‚MAX’ im Niendorfer Hafen.

Ein völlig neuartiger Media-Plan (Anzeigenschaltungen), der in diesem Jahr realisiert werden konnte, belegt überregional schwerpunktmäßig große Tages- und Wochenzeitungen in den Quellmarktgebieten mit redaktionell gestalteten Anzeigen.

Das vierte Anzeigenkollektiv in diesem Zusammenhang wird am kommenden Wochenende in Welt und Wams geschaltet. Mit diesem neuen Konzept konnte überregional ein redaktioneller Raum geschaffen werden, der über die Anzeigenschiene alleine niemals zu realisieren gewesen wäre. Die Kosten hätten jeden vertretbaren Rahmen gesprengt.

Christian Jaletzke: „Alle Aktionen haben das Ziel, in den Quellmärkten, deutschlandweit und international, für unseren Ort zu werben, Timmendorfer Strand und Niendorf verstärkt im Bewusstsein der Leser, Hörer und Zuschauer zu positionieren“.

Einloggen oder Registrieren, um Kommentare zu schreiben

Achtung bitte erst kostenlos Registrieren, weiter unten !!

Suchen

Letzter Kommentar

Besucher- Zahlen

HeuteHeute3109
GesternGestern11038
WocheWoche62967
Monat Monat 14146
GesamtGesamt87896628

Veranstaltungen

Sparkasse