Events

"Sommer, Sonne mit einer frischen Brise moderner Blasmusik"
Sonntag, 12. Juni 2016, 11:00 - 12:00
Aufrufe : 1889
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Swingorchester der Musikschule Nienburg/Weser e.V.präsentiert großartige Musik in großer Besetzung, klassisch und modern. Werke von Johann Strauß, Aram Chatschaturjan, George Gershwin, Glenn Miller, Chuck Mangione, den Beatles uvm.
Vita:Das Konzert- und Swingorchester der Musikschule Nienburg/Weser e.V. wurde vor mehr als 22 Jahren gegründet. Anfangs bestand das Ensemble aus nur 18 Teilnehmern, von denen heute noch zwei aktiv mitwirken, doch ihre Zahl wuchs im Laufe der Jahre stetig an.
Nachdem im März 2015 das KuSO mit dem Jugendblasorchester der Musikschule zusammengelegt wurde, besteht das Orchester zurzeit aus 72 Hobbymusikerinnen und -musikern, im Alter von 18-55 Jahren, die Woche um Woche unter ihrem Dirigenten, Jörg Benthin, proben. Er leitet von Anfang an das KuSO und ist seit 1993 auch Schulleiter der Musikschule Nienburg/W. e.V. In den vergangen Jahren hat sich nicht nur die Größe des Orchesters, sondern auch das Repertoire stetig erweitert. So wird neben dem "Standardprogramm" für Auftritte zu Konzertreisen auch das Augenmerk auf die Pflege der sinfonischen Blasmusik gelegt. Auch nahm das KuSO schon in der Vergangenheit an Orchesterwettbewerben teil, so u.a. in Cloppenburg, Peine, München und Prag. Am 04. Juli 2015, fand in Rotenburg der 9. Niedersächsische Orchesterwettbewerb statt. Teilnehmen konnten Erwachsenenorchester in großer und kleiner Besetzung, Jugendblasorchester, Jugendsinfonieorchester, Kammerorchester, Big Bands und andere Ensembles.
Das Konzert- und Swingorchester der Musikschule Nienburg/W.e.V. wurde in der Kategorie Erwachsenenorchester in großer Besetzung bewertet.
Dem 74-köpfigen Blasorchester in sinfonischer Besetzung wurde ein 2. Preis mit 20,7 von 25 Punkten zuerkannt.
Musikalisch widmen sich die Laienmusikerinnen und -musiker hauptsächlich Originalkompositionen für sinfonisches Blasorchester. Sie haben sich dabei zur Aufgabe gemacht, diese Musik in die hiesige Kulturlandschaft zu integrieren. Durch Konzertreisen ins Ausland, z.B. nach New York, St. Petersburg und Vilnius, aber auch innerhalb Deutschlands (Berlin, Rostock, Leipzig, Dresden) präsentierte das KuSO sein großes Repertoire einem breiten und internationalen Publikum.
Kostenfrei und Open Air ! Das Konzert findet von 11 bis 12 Uhr statt!

Ort Hafen,23669 Niendorf Ostsee

Einloggen oder Registrieren, um Kommentare zu schreiben

Achtung bitte erst kostenlos Registrieren, weiter unten !!

Suchen

Letzter Kommentar

Besucher- Zahlen

HeuteHeute16227
GesternGestern16722
WocheWoche80832
Monat Monat 231048
GesamtGesamt87826930

Veranstaltungen