St. Martins Ritt & Niendorf leuchtetTimmendorfer Strand Niendorf - Ab dem 11. November und bis Anfang Februar präsentiert sich die Strandstrasse in Niendorf vom Meerwasserhallenbad bis zum Niendorfer Hafen in warmen winterlichen Farben.
52 Lichtinseln sorgen dafür, dass kalte Dunkelheit weicht und Häuser, Bäume, Gärten und der Hafen dem Betrachter in ungewohnt schönem Licht erscheinen.
Jedenfalls hätte der große norddeutsche Romantiker Matthias Claudius seine Freude daran gehabt, dass Niendorf bereits zum 4. Mal leuchtet – und dass damit eine farbenfrohe Ergänzung zu „Timmendorf strahlt“ gegeben ist.

Der Martinstag in Niendorf nimmt seinen Anfang um 17.15 Uhr an der St. Petri Kirche.
Dann liest Pastorin Rita Gallien eindrucksvoll die Geschichte vom Heiligen St. Martin.
Und sie gibt damit das Signal zum St. Martinszug, der sich von der St. Petri Kirche über die Strandstrasse bis hin in den Niendorfer Hafen bewegen wird.
Auch in diesem Jahr wird der Laternenumzug, zu dem Groß und Klein sehr herzlich eingeladen sind, wieder von einer reitenden Santa Martina, musikalisch unterstützt vom Spielmannszug Bad Schwartau, angeführt.
Der St. Martinsumzug wird schon traditionell von der TSNT GmbH, vom Fremdenverkehrsverein Niendorf und von den Freiwilligen Feuerwehren organisiert und von Karl´s Erlebnishof in Warnsdorf unterstützt.
Auch deshalb werden –wie in den Vorjahren- kostenlos Lampions, Laternen und Fackeln an der St. Petri Kirche ausgegeben. Wer will, kann natürlich gerne mit seiner eigenen Laterne dabei sein, wenn es auf den Weg zum Martinsfeuer im Niendorfer Hafen geht. Dort werden dann Stockbrot, andere Leckereien, wärmere und auch kältere Getränke gereicht.

Und während die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des St. Martinszuges sich am Feuer wärmen, werden zeitgleich die 52 Lichtinseln in Niendorf erstrahlen.
Auf Wunsch vieler Niendorfer leuchten die Lichtinseln in diesem Jahr nochmals in den beiden Farben des Vorjahres – sehr warmen Weiß- und Orangefarbtönen.