100 Jahre Seebrücke Timmendorfer Strand NiendorfTimmendorfer Strand Niendorf - Den 100-ten Geburtstag ihrer Seebrücke feiern die Niendorfer drei Tage lang -und alle sind herzlich eingeladen, vom Pfingstsamstag, 30. Mai bis zum Abend des Pfingstmontags, 01. Juni mit zu feiern. Im Angebot: ein bunter attraktiver Programmreigen mit unzähligen Höhepunkten und Überraschungen, eine mit mehreren hunderten Wimpeln in den Landesfarben geschmückte Jubilarin und ein appetitlich-attraktiver Gastro- und Kunsthandwerkerparcours vom Meerwasserhallenbad bis zum Hotel Atlantic.

Los geht's am Pfingstsamstag um 14.00 Uhr. Dann eröffnen Bürgermeister Volker Popp und Tourismuschef Christian Jaletzke die von Dr. Heiner Herde entworfene Fotoausstellung "100 Jahre Seebrücke Niendorf". Seit knapp einem Jahr hat Dr. Herde unzählige Fotos gesichtet und daraus die Ausstellung zusammengestellt, die im Lesesaal im Haus des Kurgastes zu sehen sein wird. Erinnerungen an längst Vergangenes sind garantiert.

Schon um 14.30 Uhr steht dann die Übergabe eines Historischen Badekarrens, den der Fremdenverkehrsverein Niendorf originalgetreu nachbauen ließ, auf dem Programm. Vorsitzender Andreas Müller ist sich sicher, dass der Historische Badekarren auch und insbesondere nach der in den kommenden Jahren erfolgenden Umgestaltung von Seebrücke und Seebrückenvorplatz ein besonderer "Hingucker" sein wird.

Ab 15.00 Uhr wird im Rahmen des Geburtstags Geburtstag gefeiert. Zum 20.ten Mal wird die Hauptsaison offiziell angebadet; Anlass genug, dass viele Ostseeliebhaber in historischen Badekostümen in die Wogen und Wellen eintauchen werden. Gewohnt unerschrocken, ganz vorne mit dabei und wie aus allen Vorjahren bekannt: Bürgermeister Volker Popp.

Wer sich lieber auf dem Trockenen weiß, hat Gelegenheit mit Gleichgesinnten Kugeln zu werfen! Nämlich beim vom Niendorfer Jochen Becker organisierten Turnier auf der Boulebahn links von und direkt am Meerwasserhallenbad. Auch dort haben die Damen und Herren Bademeister sich Besonderes zum Brückengeburtstag einfallen lassen. Einfach im Meerwasserhallenbad reinschauen!

Brücken bauen wird der Seepferdchen-KinderClub ebenfalls ab 15.00 Uhr und alle jungen und noch jüngeren Handwerkerinnen und Handwerker sind herzlich eingeladen, mit der Crew von Ulla Hiltafski mit zu tun.

Zur Blauen Stunde und ab 16.00 Uhr trägt Joachim Nickel mit Charme und Esprit und dem besonderen Lächeln Texte von Ringelnatz vor. Joachim Nickel erweckt den Seemann Kuttel Daddeldu zum Leben und spricht von und über Hafenkneipen, Schnupftabakdosen, Seepferdchen und Segelschiffen. Das Ganze nennt sich "Literatur im Strandkorb" und findet bei der Strandkorbvermietung Lender neben dem Haus des Kurgastes statt.

Und links des Kurgasthauses: da backt Kuchenzauberer Stephan Muuss auf uraltem Ofen Leckereien, die auch schon Großmutter und Großvater gemundet haben. Wohl bekomms! Und das gilt auch für die Eis-Kompositionen, die die Gelateria Damiani eigens zum Geburtstag kreiert hat. Kalorien reduzieren kann man trefflich auf der Trampolin-Anlage von Robby Nash der Lübecker Bucht, Axel Sommer. Die Surfschule Sommer lässt ab 16.00 Uhr bei einer spektakulären Vorführung hoch springen und weit staunen.

Viel Atem, Grundschnelligkeit und maritime Muskelpakete sind erforderlich, um beim von Ingo Muuss organisierten Strandkorbwettrennen sowohl in der Einzeldisziplin wie auch im Mannschaftsbewerb der Strandkorbvermieter gegen die Niendorfer Feuerwehr bestehen zu können. Beginn dieser grandiosen Demonstration ebenso großartig grandioser Körperbeherrschung ist um 17.00 Uhr.

Gute Laune darf man gerne mitbringen, wenn ab 19.00 Uhr die Radio NORA Oldie-Party mit Beat, Twist, Pop, Rock und Hits, die alle immer schon mal wieder hören wollten, auf der Seebrückenbühne für ebensolche beste Laune sorgen wird. Und ab 22.30 Uhr steigt im besten Wortsinn eine weitere hundertfache Überraschung!

Der Pfingstsonntag, 31. Mai beginnt um 10.00 Uhr - schon gute Tradition in Niendorf - mit einem von Pastorin Rita Gallien gestalteten Gottesdienst. Alle Niendorferinnen und Niendorfer und alle Gäste sind sehr herzlich eingeladen, die Frohe Pfingstbotschaft zu hören.

Gefühlsecht surfen ab 11.00 Uhr ist angesagt auf dem Surfsimulator von Axel Sommer am Seebrückenstrand. Und wer möchte, kann dann gleich den nächsten Surfkurs buchen! Weit hinauf aufs Meer geht's um 11.30 Uhr auch mit dem Shanty-Chor Timmendorfer Strand unter Leitung von Henning Rabe. Immer junge Jungs, die natürlich in Niendorf nicht fehlen dürfen und die ihr Publikum immer wieder aufs Neue begeistern.

Wenn Jochen Becker nicht gerade Boule spielt, dann führt er gerne:
Start ist um 13.00 Uhr mit der Führung durch die Ausstellung im Haus des Kurgastes und entlang der Seebrücke. Auch um 13.00 Uhr lädt Jörn Langbehn zu einer Stunde maritimer Musik auf der Seebrückenbühne ein. Und wer den Mann unter der Pudelmütze kennt, weiß, dass bei Jörn Langbehns Musik die Augen groß und die Ohren weit werden. Oder man geht um 13.00 Uhr zum Schnuppersurfen bei Axel Sommer und kommt wohlmöglich nie wieder davon los.

Ab 14.00 Uhr wird die Seebrücke zum nicht gerade alltäglichen Catwalk, wenn das Niendorfer Modehaus Jaacks neueste
Top-Kreationen von Gerry Weber präsentieren wird. Wer mit Mode nicht so viel im Sinn hat, kann auch am Pfingstsonntag mit dem Seepferdchen-KinderClub eine weitere Brücke bauen, einfach übers Wasser schauen oder um 15.00 Uhr Jochen Beckers Führung durch die Fotoausstellung von Dr. Herde im Haus des Kurgastes und entlang der Seebrücke genießen. Start aller Führungen von Jochen Becker ist immer vor dem Haus des Kurgastes. Ein absoluter Höhepunkt der Geburtstagsfeierlichkeiten nimmt seinen Anfang ab 16.00 Uhr. Dann nämlich startet der große Festtagsumzug mit 100 ganz besonderen Programmpunkten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zurück aus der großen weiten Welt in den Ort ihrer Kindheit und Jugend kommt eine große weibliche Stimme mit männlichem Flankenschutz: Nicola Heinke wird auf der Seebrückenbühne weit mehr als nur die Vorgruppe für die absoluten Stars des Abends sein.
Legendär, original und originell und zu ihrem eigenen 35-jährigen Jubiläum zu Gast in Niendorf: ab 20.30 Uhr kann man trefflich bei "Sugar Baby Love" und einem ganzen Koffer weiterer eruopäischer Top-Ten-Hits in Erinnerungen schwelgen, wenn die Schiebermützen-Softrocker, The Rubettes an der Niendorfer Wasserkante gastieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Farbenprächtig, atemberaubend und als Abschluss des Pfingstsonntags endet der zweite Geburtstagstag mit einem Galafeuerwerk direkt über der Seebrücke.

Am Pfingstmontag, 01. Juni kann man ab 11.00 Uhr bei einem gepflegten HOLSTEN oder einem süffigen DUCKSTEIN, aber
natürlich auch alkoholfrei und bei Wasser, Tee oder Kaffee den Frühschoppen mit der Timmendorfer Skiffle-Group inhalieren. Und eine Brise Seeluft dazu. Kaum jemand scratscht so schön, wie die Skiffler aus dem Nizza des Nordens.

Gerade, mit Dreh oder sonst trickreich messen sich Politiker und weitere wichtige Menschen aus Niendorf und aus Timmendorfer Strand überhaupt beim Best of Boule-Turnier von Jochen Becker ab 11.00 Uhr. Mal sehen, wer mehrheitlich vorne liegen wird!?!

Wer Joachim Nickels Charme schon am Samstag erlegen war oder daselbst keine Gelegenheit hatte dabei zu sein, der hat ab 11.00 Uhr die Chance, "Seemansgarn" mit Joachim Nickel bei der Strandkorbvermietung Lender neben dem Haus des Kurgastes zu genießen.

Sollten Wogen, Wellen und Wind es zulassen, steht für 13.00 Uhr die Geburt einer neuen , faszinierenden Sportart auf dem Programmzettel: Strandkörbing, erfunden und verfeinert von Axel Sommer, soll seine Premiere feiern. Einfach überraschen lassen!

Troemer und Wahrlich, Ehepaar, immerjung, und weitgereiste Schauspielstars gastieren ab 13.30 Uhr mit zwei szenarischen Stücken auf der Seebrücken-Bühne. Unterhaltung auf hohem Niveau und mit dem ganz speziellem Augenzwinkern ist damit angesagt.
Und um 14.00 Uhr, das Boule-Turnier ist abgeschlossen, bietet Jochen Becker mit Start vor dem Haus des Kurgastes eine weitere Führung durch die Fotoausstellung und auf und an der Seebrücke an.

Bob Marley und Peter Tosh lassen ab 15.00 Uhr grüßen, wenn Jankandoo Niendorf ordentlich karibisch kommen. Reggae passt richtig zur Seebrücke und einwenig Eric Clapton und Bruce Springsteen darf es auch sein. Zur Blauen Stunde und ab 17.00 Uhr spielt dann Geiger Peter Strothmann auf der Terrasse des Kurgasthauses teuflisch gut auf. Melodiöses, weit weg von House und Funk, dafür aber Beliebtes und Bekanntes, Hits und Evergreens aus den letzten jungen Jahrzehnten wird zu hören sein.

Weit gereist und Küstenkult ist die Musikertruppe von Timmerhorst, die am Pfingstmontagabend ab 19.00 Uhr für den emotional-musikalischen Mix aus Freude, Fernweh und Abschiedsschmerz zum Ausstieg aus dem Geburtstagswochenende sorgen werden.