Schleswig-Holstein Musik Festival, JazzBaltica 2016 – Das Programm ist daTimmendorfer Strand - »Komm mit ans Meer«, heißt es in diesem Jahr bereits zum fünften Mal, wenn JazzBaltica vom 24. bis zum 26. Juni auf dem Gelände der Niendorfer Evers-Werft und im Niendorfer Hafen der Gemeinde Timmendorfer Strand die Fahnen hisst. In seiner 26. Saison richtet das internationale Jazzfestival erneut einen Blick auf die baltische Jazzszene, aber auch darüber hinaus. Es gibt Neuerungen, etwa die JazzBaltica All Star Band, es kommen bekannte Gesichter in neuen Formationen wie etwa die Jazzpianisten Wolfgang Dauner oder Joachim Kühn, und es finden Sologrößen wie unter anderem die deutsch-iranische Sängerin Cymin Samawatie, der Schlagzeuger Christian Lillinger mit seiner neuen Band Amok Amor und der polnische Geiger Adam Bałdych ihren Weg nach Niendorf.

Der künstlerische Leiter Nils Landgren lädt anlässlich seines 60. Geburtstags gemeinsam mit seiner Funk Unit zu einer Dance-Night ein und wird außerdem als special guest auf Wunsch des legendären Berliner Quartetts Moʼ Blow JazzBaltica 2016 beschließen. Neben den Konzerten auf der großen Bühne wird es ein kostenfreies Open-Air-Programm geben, auch der Eintritt zu den Konzerten @the beach und auf der Night Stage ist frei.
»Das wichtigste Festival in meinem Leben ist JazzBaltica. Hier konnte ich von Beginn an experimentieren und einfach ich selbst sein – ein großes Geschenk für mich als Musiker. Umso schöner ist es, dass ich nun bereits zum fünften Mal das Programm dieses weltweit einmaligen Jazzfestivals als künstlerischer Leiter gestalten darf«, so Nils Landgren.

Frauenpower: JazzBaltica All Stars
Ein Novum im diesjährigen Programm von JazzBaltica ist die von Nils Landgren gegründete JazzBaltica All Star Band, die das Festival auf der großen Bühne am Freitagabend eröffnen wird. Mit dabei sind bereits aus dem JazzBaltica Ensemble bekannte, starke Charaktere wie Eva Kruse, Karin Hammar, Sandra Hempel, Tini Thomsen und Hildegunn Øiseth, aber auch hierzulande noch weitgehend unbekannte Jazzerinnen. Geleitet wird die Bigband, die ausschließlich aus Musikerinnen besteht, von Ann-Sofi Söderqvist. (JB1)

»Celebrating Nils«: Dance Night mit der Nils Landgren Funk Unit
Sein zweiter Name ist Mr. JazzBaltica – denn die Karriere des schwedischen Posaunisten Nils Landgren ist untrennbar mit der Geschichte von JazzBaltica verbunden. Damals, im Jahre 1991, startete er seine erfolgreiche Karriere in Salzau und brachte sein Publikum zum Tanzen. Jetzt ist Nils Landgren, der seit dem Umzug des Festivals nach Timmendorfer Strand-Niendorf dessen künstlerischer Leiter ist, 60 Jahre alt, aber kein bisschen leiser geworden. Seine Funk Unit ist immer noch für jede Party gut: Let’s have a house party! (JB2)
 
Begegnungen mit zwei Piano-Legenden: Wolfgang Dauner und Joachim Kühn
Die zwei Jazzgrößen am Klavier, Wolfgang Dauner und Joachim Kühn, sind in diesem Jahr ganz anders zu erleben. Der mittlerweile 80 Jahre alte Dauner wird mit seinem Sohn, dem Schlagzeuger Florian Dauner, auftreten, der vor allem durch seine Zusammenarbeit mit den Fanta 4 oder der »The Voice of Germany«-Band einem breiten Publikum bekannt ist. Der 71 Jahre alte Tastenzauberer Joachim Kühn hat sich für seinen Auftritt ein junges Rhythmustandem zur Seite geholt: den kanadischen Bassisten Chris Jennings und den deutschen Schlagzeuger Eric Schaefer.

Inspiriert von anderen Kulturen: Gipfeltreffen kreativer Jazzmusiker
Jazzmusiker waren schon immer offen für Einflüsse anderer Kulturen. Wie facettenreich sich das im Einzelnen ausprägen kann, zeigt eine Reihe von Künstlern bei JazzBaltica 2016: die deutsch-iranische Sängerin Cymin Samawatie und ihre Band Cyminology, die norwegische Band Jaga Jazzist sowie der israelische Pianist Omer Klein mit seinem Trio.

German Jazz: Von Christian Lillinger bis Moʼ Blow
Dieses Jahr präsentiert sich der Deutsche Jazz in ganz unterschiedlichen Ausprägungen. Mit von der Partie sind die Pianistin Anke Helfrich, der Schlagzeuger Christian Lillinger mit seiner neuen Band Amok Amor, Deutschlands JazzFunk-Band Nummer eins, das Berliner Quartett Moʼ Blow, der Vibraphonist Christopher Dell sowie der Posaunist und Landgren-Schüler Janning Trumann.

Die NDR Bigband trifft Omar Sosa und Adam Bałdych
Die NDR Bigband wartet unter der Leitung von Jörg Achim Keller in diesem Jahr mit zwei großartigen Solisten ihres Fachs auf: mit dem kubanischen Pianisten Omar Sosa sowie dem jungen Geigenstar des Jazz, Adam Bałdych.

Familienkonzert
Eine Weltpremiere wird das Familienkonzert »Peter und der Wolf«. Die Saxophonistin und letztjährige IB.SH-Jazzaward-Preisträgerin Tini Thomsen hat eine neue Version von Sergei Prokofieffs Kinderklassiker arrangiert – als Sprecherin mit dabei ist Hella von Sinnen.

Open-Air-Programm
Open Air im Niendorfer Hafen ist in diesem Jahr Copenhagen Brass als Marching Band zur Eröffnung von JazzBaltica zu erleben. Außerdem stellen regionale Talente aus Norddeutschland ihr Können unter Beweis. Jazz in the box ist eine absolute Youngster-Formation aus dem Umfeld der Bigband des Ostsee-Gymnasiums Timmendorf. Das Lisa Wulff Quartett bietet experimentierfreudige Eigenkompositionen, What the funk! lädt zum Tanzen ein, Triologue blickt über Genregrenzen hinweg, rockt mit Klassik und jazzt mit Folklore und die Hamburger Band We don’t suck, we blow! verbindet Musikstile wie Jazz, Hip-Hop und Funk.

Im Trio, Quartett und Quintett auf der Night Stage
Wenn es Nacht wird, ist es Zeit für die Night Stage. Am Freitagabend betritt das Trio um den Vibraphonisten Christopher Dell die Bühne. Den Festivalausklang am Sonntagabend gestaltet das Quintett um den estnischen Saxophonisten Raivo Tafenau, der als eine der führenden Jazzstimmen des Baltikums gilt. Der Samstag ist dem überraschend verstorbenen Saxophonisten Lutz Büchner gewidmet, der an diesem Abend ursprünglich mit seinem Quartett auftreten sollte.

In wunderbarer Atmosphäre @the beach
In der Reihe »@the beach« präsentiert der 25 Jahre alte Posaunist Janning Truman Freitagnacht mit seinen Musikern impulsive Improvisationskunst. Samstags wird die dänische Percussionistin Lisbeth Diers mit dem Projekt »Selected Letters « und einer bemerkenswerten skandinavischen Formation auf der Bühne stehen – ein Debüt.

Talk in der JazzCorner
Hinter die Kulissen blicken und mehr erfahren über die Künstler – Peter Kleiß, ehemaliger Jazzredakteur des Saarländischen Rundfunks, spricht auch in diesem Jahr in der JazzCorner mit den Musikern der JazzBaltica über ihren Werdegang, aktuelle Projekte und ihre ganz persönliche Sicht auf die Welt. Zu Gast sind in diesem Jahr unter anderem Anke Helfrich, Wolfgang Dauner, Iiro Rantala und Omar Sosa.

IB.SH-JazzAward
Zum neunten Mal wird der IB.SH-JazzAward verliehen. Der Preis, der mit 3.000 Euro dotiert ist, würdigt einmal im Jahr die Arbeit und das künstlerische Potenzial jüngerer und hoffnungsvoller deutscher Jazzmusiker, die bei JazzBaltica auftreten. Besondere Berücksichtigung finden dabei Künstler aus Norddeutschland. Im letzten Jahr wurde die Saxophonistin Tini Thomsen mit dem Preis ausgezeichnet.

Sonderkonzert: Trio Dell-Lillinger-Westergaard in Husum
Am Vorabend von JazzBaltica tritt der Vibraphonist Christopher Dell mit seiner zweiten Formation, dem Trio Dell-Lillinger-Westergaard, im Theodor-Schäfer-Berufsbildungswerk in Husum auf. (23.6. 20 Uhr)

Zusammenarbeit mit SHMF
In der Reihe »Luustern« wird das Schleswig-Holstein Musik Festival in diesem Jahr wieder Projekte in Zusammenarbeit mit JazzBaltica präsentieren: Auf der Bühne stehen Dieter Ilg und Nils Wülker sowie Nils Landgren gemeinsam mit den Teilnehmern seines Posaunenworkshops »Nils Landgren und die wilden 80«.

Ausblick: Christmas With My Friends
Mit JazzBaltica in die Adventszeit: Nils Landgren lädt gemeinsam mit Musikerfreunden zu einem musikalischen Weihnachtsfest mit traditionellen Weihnachtsliedern aus Europa, skandinavischer Folklore und Christmas-Songs aus den USA ins Maritim Seehotel in Timmendorfer Strand ein. (30.11.)
Danke
JazzBaltica dankt den Hauptsponsoren Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH) und AUDI AG, dem Festivalhotel Maritim Seehotel Timmendorfer Strand sowie den Sponsoren und Partnern der Wohnungsbau GmbH Neumünster, gradwerk interaktive medien GmbH und Druckhaus Leupelt GmbH. Zudem stärken die langjährigen Medienpartner NDR, Deutschlandfunk und 3sat die Popularität des Festivals. In diesem Jahr wird JazzBaltica erneut großzügig von der Gemeinde Timmendorfer Strand-Niendorf gefördert. Ein Dank gilt auch besonders dem Land Schleswig-Holstein für die großzügige Unterstützung.

Tickets
Ab sofort sind Karten unter www.jazzbaltica.de (hier können die Karten auch bequem über print@home selbst ausgedruckt werden) oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erhältlich. Der telefonische Vorverkauf beginnt am 4. April 2016, Karten sind dann über die Ticket-Hotline 0431-23 70 70 erhältlich.Weitere Informationen unter www.jazzbaltica.de

Einloggen oder Registrieren, um Kommentare zu schreiben

Achtung bitte erst kostenlos Registrieren, weiter unten !!

Suchen

Letzter Kommentar

Besucher- Zahlen

HeuteHeute6188
GesternGestern7992
WocheWoche37858
Monat Monat 127066
GesamtGesamt87722948