Handgemacht zum 10 Jubiläum im Kurpark Timmendorfer StrandTimmendorfer Strand - Bereits zum zehnten Mal treffen sich am Wochenende 9.-11. Oktober über 60 ausgesuchte Künstler und Kunsthandwerker, die aus der gesamten Bundesrepublik anreisen zu einem besonderen Kunstevent in den Strandpark von Timmendorfer Strand.
Diese Marktstätte inmitten des angesagten Seebades ist ein herrlicher Ort, um der hochwertigen Ausstellung einen angemessenen Rahmen zu geben.

Die Aussteller sind zum großen Teil professionell arbeitende Kreative, die ihre Werke in der eigenen Werkstatt bzw. dem eigenen Atelier fertigen.

Es gibt Unikatschmuck von Goldschmieden und Schmuckdesignern aus den verschiedensten Materialien, z.B. Gold , Silber, Mineralien, Keramik, Edelstein, Bernstein, Holzschmuck. Glasperlendrehen wird auch als Vorführung gezeigt, vielfältigstes Textildesign aus Leinen, Wachs, Walk, Strick, Hüte und Mützen, dann Papier- und Buchbindearbeiten, Briefpapiere und Karten , maritime Fotografien, Bilder und Grafiken , Tiffany, Edelstahlobjekte, Schmiedearbeiten, Töpferarbeiten für den Hausgebrauch und auch viele Objekte für Haus und Garten, vom Schmied, vom Steinbildhauer . Schöne gedrechselte Dinge aus Holz, alles für den Hund und viele andere dekorative Sachen.
Verschiedene Aussteller zeigen Ihre Fertigkeiten und Arbeitsweisen dem interessierten Publikum.  Der Gürtelmacher fertigt direkt vor Ort nach Kundenwünschen.  Die Bürstenmacherwerkstatt des Blindenhilfswerks Dresden e.V. bringt vielerlei Besen , Bürsten und Pinsel mit an die Ostsee. Am Stand von Peter Althof gibt es Frühstücksbrettchen, aber auch Ritterartikel wie Holzschwerter und Schilder, welche gerne individuell graviert werden.  Benedikt Meindl aus Süsel in Holstein näht und befüllt medizinisch geprüfte Körnerkissen, in gekühlten Zustand zur Schmerzlinderung, als Wärmekissen als absoluter Wohlfühlmoment. Dann zeigt die Glaskünstlerin Karina Weiß aus Buchholz Ihre Handwerkskunst. Vor der offenen Flamme fertigt sie aus buntem Muranoglas herrliche Perlenunikate. Ebenfalls mit Glas arbeitet der Glasbläser Günter Kruse aus Großenkneten. Seine Spezialität ist das verformen gebrauchter Getränkeflaschen zu originellen Raumschmuckobjekten.

Aus Hamburg kommt der Stiftemacher Werner Hack. Er drechselt aus den verschiedensten Hölzern edle Schreibgeräte, seien es Füller, Stifte oder Kugelschreiber . Lichtobjekte einer besonderen Art zeigt der Mühlheimer Joachim Wolf. Er ist immer auf der Suche nach altem Treibholz, welches er zu schönen Raumobjekten verarbeitet. Aus dem hessischen Witzenhausen kommt Maria Wüllner. Am Spinnrad zeigt sie die Verarbeitung von Rohwolle zu edlen Garnen. In ihrem Angebot führt sie fast alles, was aus dem Naturmaterial Wolle herzustellen ist, von hochwertiger Kleidung über Schals , Decken bis hin zur Wolle für den Selberstricker.  Aus der bayrischen Korbmachermetropole Lichtenfels kommt die Korbmacherin Helga Prommer mit einer riesigen Auswahl selbstgefertigter Flecht- und Korbwaren. Einer seltenen Kunstform geht der Münzenschneider Dieter Danowski nach. Er sägt aus ausgedienten Münzen herrliche Schmuckanhänger. Auch fertigt er aus altem Silberbesteck originelle Schmuckunikate wie Armreifen und Fingerringe.

Unsere Spezialanbieter bringen regionale Spezialitäten mit, so Käse und Wurst, Liköre, Feinkost wie Gewürze, Dips, Chutneys und verschiedenste Senfsorten, dann Bonbons und Lakritze.

Für das gastronomische Wohlergehen der Marktbesucher ist natürlich auch gesorgt. Der Markt ist an allen drei Tagen von 10-19 Uhr geöffnet.

"Wir sind wieder sehr zufrieden mit dieser Mischung von Künstlern und Kunsthandwerkern, die wir hier in Timmendorfer Strand zusammen haben. Unsere kontinuierliche Suche nach guten, ausgefallenen Ausstellern bringt für die Region Lübecker Bucht eben auch eine ansprechende Kulturveranstaltung, wir sehen dieses einfach auch an der enormen Nachfrage . Mit über 60 Ausstellern sind wir aber für dieses Jahr so gut wie ausgebucht,“ so die Veranstalterin Ingrid Berkau aus Heringsdorf.

Einloggen oder Registrieren, um Kommentare zu schreiben

Achtung bitte erst kostenlos Registrieren, weiter unten !!

Suchen

Letzter Kommentar

Besucher- Zahlen

HeuteHeute6385
GesternGestern4267
WocheWoche24521
Monat Monat 399317
GesamtGesamt87576100

Veranstaltungen

Do Mär 28 @16:30 -
Vorlesestunde für Kinder von 4-7 Jahren
Do Mär 28 @18:00 -
Gottesdienst - Gründonnerstag
Fr Mär 29 @10:00 - 05:00PM
Hafenführung
Fr Mär 29 @11:00 -
Gottesdienst - Karfreitag
Fr Mär 29 @15:00 -
Musik und Wort zur Sterbestunde
Sa Mär 30 @08:00 - 06:00PM
Blumen und Pflanzenmarkt Rahlf " Rund um den Ostersamstag"
Sa Mär 30 @11:00 - 05:00PM
Kunstauktion "Kunst für Kinderherz"
Sa Mär 30 @16:00 -
Osterfeuer
So Mär 31 @11:00 -
Gottesdienst - Ostersonntag
So Mär 31 @11:00 -
Musik Im Gottesdienst