7ter Handgemacht Markt im Timmendorfer KurparkTimmendorfer Strand - Schon fast traditionell treffen sich am langen ersten Oktoberwochenende vom 3.-6. Oktober ca. 70 ausgesuchte  Künstler und Kunsthandwerker und Spezialanbieter,  die aus der gesamten Bundesrepublik sowie aus Dänemark anreisen zu einem besonderen Kunst-Event im Timmendorfer Kurpark.Diese Marktstätte ist ein herrlicher Ort, um der hochwertigen Ausstellung einen angemessenen Rahmen zu geben.

Die Aussteller sind zum großen Teil professionell arbeitende Kreative, die ihre Werke in der eigenen Werkstatt bzw. dem eigenen Atelier fertigen.
Es gibt Unikatschmuck von Schmuckdesignern aus den verschiedensten Materialien, Gold, Silber, Edelstein, Bernstein, Horn, Holzschmuck. Glasperlendrehen wird auch als Vorführung gezeigt,  dann vielfältiges Textildesign ,  feinste Lederwaren, Hundehalsbänder und Leckerlis, Papier- und Buchbindearbeiten, Briefpapier , Bilder und Fotografien, Edelstahlobjekte, Schmiedearbeiten, Töpferarbeiten,  schöne gedrechselte Dinge aus Holz und viele andere dekorative Sachen  für Haus und Garten.
Der Markt wird ergänzt durch eine Reihe von Spezialitätenstände, die in ihrer Art und Vielfalt ebenfalls ihres gleichen suchen.. Der Seifensieder von Mana-Natur aus Quickborn bringt weit über 100 verschiedenste Sorten Pflanzenseifen mit, es gibt vielerlei Liköre, Balsamicos und Dips, Trockenfrüchte, Bonbons, österreichischen Käse- und Wurst und Schinken und spezielle schottische Spezialitäten.
Verschiedene Aussteller zeigen Ihre Fertigkeiten und Arbeitsweisen dem interessierten Publikum.
Der Gürtelmacher Stellwag aus Neumünster fertigt direkt vor Ort nach Kundenwünschen.  Peter Althof aus Lage graviert Ritterartikel wie Schwerter , Messer und Holzbrettchen, Karina Weiß  aus Buchholz dreht vor der offenen Flamme herrliche Glasperlen und Glasunikate. Die Bürstenmacherwerkstatt  des Blindenhilfswerkes e.V. aus Dresden ist eine der letzten ihrer Art. Hier wird die Fertigung von selbst entworfenen und extrem funktionell und langlebigen  Besen und Bürsten gezeigt bzw. erklärt. Der Fotograf Carsten Jensen aus Neumünster zeigt maritime Fotografien, Bilder und Karten. Dieter Danowski aus Bremen ist der Münzsäger. Aus alten Gold - und Silbermünzen, alten Währungen schafft er originelle neue Schmuckunikate. Helga Grötsch aus Lübeck fertigt Schmuck aus altem Silberbesteck.  Der Glaskünstler Günther Kruse zeigt das Handwerk des Glasblasens. Auch verformt er vor dem Gasbrenner einfache Gegenstände wie
z.B. Bierflaschen und schafft so dekorativen Raumschmuck. Astrid Heidenreich aus Lüneburg bringt neben Ihren gestrickten Artikels auch gleich 2 lebende Alpakas mit.  Und aus der alten Korbmacherstadt Lichtenfels kommt Helga Prommer mit einer riesigen Auswahl Korbwaren. Sie zeigt den Besuchern, wie ihre Waren in mühevoller Flechtarbeit entstehen
Auch für das gastronomische Wohlergehen der Marktbesucher ist gesorgt:
Bier vom Fass, Wein und Alkoholfreies,  Fleischiges vom Schwenkgrill, Eis, herzhafte Flammkuchen  sowie Deftiges aus der Mittelalterbäckerei bringen Vielfalt für den Gaumen. Die Kinder werden unterhalten mit Kinderkarussell und Riesenrutsche.
"Wir sind wieder sehr zufrieden mit dieser Mischung von Künstlern und Kunsthandwerkern, die wir hier im Kurpark wieder zusammen haben.
Unsere kontinuierliche Suche nach guten, ausgefallenen Ausstellern bringt hier für die Region eben auch eine ansprechende Kulturveranstaltung,“ so die Veranstalterin und Töpferin Ingrid Berkau aus dem vorpommerschen Tribsees.
Der Markt ist von Donnerstag bis zum Sonntag jeweils von  10-20 Uhr geöffnet.