Mittsommer am 19. Juni in Hemmelsdorf, Mitmachen, Mitlachen, Mitspielen &  Mittanzen. Foto: Peter SörensenTimmendorfer Strand Hemmelsdorf - Die Tage werden lang und länger und schon wird wieder das tradionelle und immer wieder reizvolle Mittsommer-Fest am Samstag, den 19. Juni ab 15:00 Uhr auf dem Hof Fick in Hemmelsdorf gefeiert. Der Treff für alle Einheimischen, bevor die absolute Hauptsaison ansteht und für alle Urlauberinnen und alle Urlauber, die schon hier sind. Natürlich ist der Eintritt frei und der traumschöne Blick auf den See ist inklusive.

„Mitmachen, Mitlachen, Mitspielen und Mittanzen ist angesagt“, betont Tourismuschef Christian Jaletzke. Der Seepferdchen KinderClub schmückt mit allen Kindern erstmals einen Mittsommerbaum. Auf dem Programm steht auch das Ausschneiden von Elchen und natürlich das Auseinanderklabüstern des großen Strohballenhaufens.

Für Sport und Spott, für Spiel und Spaß steht der Hemmelsdorfer Siebenkampf, den in den Vorjahren häufig die Freiwillige Feuerwehr aus Offendorf gewonnen hat. In diesem Jahr lautet das Motto „ Die Wikinger erobern Hemmelsdorf.“ Tollkühn wird’s!
Fast zwanzig Teams werden auch in diesem Jahr wieder am Start sein, wenn es gilt beim Bau von Brücken oder im Wikingerkegeln, beim Rollen von Kanonenkugeln oder in den weiteren Disziplinen höchsten technischen Anforderungen zu genügen.
Wie aus gewöhnlich gut informierten Kreisen verlautet, trainieren einige der teilnehmenden Teams – wie beispielsweise die Gemeindeverwaltung Timmendorfer Strand, die Polizeistation (erstmals ohne Teamkapitän Andy Block!) oder die Freiwilligen Feuerwehren aus Hemmelsdorf und aus Niendorf – schon heimlich und intensiv seit Wochen, um ihre Chancen auf den Gewinn von Pokalen und Bierfässern zu verbessern.
Christian Jaletzke: „ Das Team der TSNT wird am 19. Juni auf den Tag genau topfit sein – und trotzdem sicher nicht gewinnen.“

Verdursten und Hungern in Hemmelsdorf? Unmöglich! Bei dem Angebot an Speisen und Getränken, die vom Landhaus Maaßen, von der Aalräucherei Schierbaum und vom Trupp des Dorfvorstandes angeboten werden. Vom „Hemmelsdorfer Hamburger“ über Würste aller Arten und stets gut gebraten bis hin zu Kuchen und superleckeren Fischbrötchen – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Das gilt auch für die sprichwörtlich „flüssige Nahrung“ –Kaffee , Kakao, Tee, sonstig Alkoholfreies und Prozentiges kann zu moderaten Preisen inhaliert werden.

Nach der Siegerehrung für den Siebenkampf, der wieder von der Freiwilligen Feuerwehr Hemmelsdorf unter Führung von Frank Miersen organisiert wird, heißt es dann „Bühne frei“ für „Boerney and the Tri Tops“. “Die sind schräg, straight und super stimmungsvoll”, so Christian Jaletzke: „Und wer dann nicht mittanzt und mitsingt, dem ist wirklich nicht zu helfen.“ Die Hamburger Rocker werden bis fast vor Mitternacht einheizen. Es gilt: beinhart wien Rocker, beinhart wien Chopper, beinhart wien Flasch Bier, beinhart geht das ab hier!