Timmendorfer Beach Boys haben Play-Offs im VisierTimmendorfer Strand - Die Vorrunde ist beendet, die ersten beiden Spiele der Meisterrunde sind absolviert. Nach der nicht übermäßig überraschenden Auftakt-Niederlage in Rostock gewannen die Beach Boys nur einen Tag später verdient mit 7:3 in Bremen.  Somit befindet sich das Team von Coach "Matze" Schnabel nach den ersten beiden Partien noch in Schlagdistanz zu den beiden Spitzen-Teams aus Braunlage und Rostock, die ihre ersten Spiele jeweils gewinnen konnten. Damit der Kontakt zu den beiden Play-Off-Plätzen erhalten bleibt, sind an diesem Wochenende zwei weitere Siege fest eingeplant. Am Freitag (20 Uhr) kommen die Weser Stars zum Rückspiel ins ETC, am Sonntag (19 Uhr) steigt das "Dorf-Derby" gegen Hexer Michal Marik und seinen Adendorfer EC. Im Gegensatz zum letzten Wochenende können die Strandjungs in den anstehenden Partien voraussichtlich wieder auf ihre komplette Combo zurückgreifen - lediglich der langzeitverletzte Christian Herrmann (Schulter) fällt weiter aus. Beim AEC fehlen am Sonntag Routinier Michael Kratz, die gesperrten Heideck und Exner sowie der verletzte Stürmer Andrej Gorbenko.

Die Online-Redaktion der Beach Boys unterhielt sich vor Beginn der Meisterrunde mit Coach Matthias Schnabel über den bisherigen Saisonverlauf und die anstehenden Aufgaben:

Hallo Matze! Danke, dass du dir für uns Zeit genommen hast: Wie zufrieden bist du mit dem bisherigen Saisonverlauf?

Sehr zufrieden! Unter Berücksichtigung der Umstände haben wir fast das Maximum erreicht. Das andauernde Fehlen einiger Spieler (Dumpis - beruflich verhindert, Herrmann - langzeitverletzt, Witting -- berufliche Gründe, Klupp - lange verletzt, Schnabel -- verletzt / krank, Marco Meyer - lange verletzt, Moritz Meyer - Schule) führte dazu, dass wir in der gesamten Vorrunde nur zweimal komplett antreten konnten und beim zweiten Mal durch Hermis Verletzung auch nur für zehn Minuten. Das stellte mich immer wieder vor neue Probleme, die wir aber letztlich gut verkraftet haben.

Wo siehst du Stärken und Schwächen deiner Mannschaft?


In den Statistiken wirken wir sehr ausgeglichen, aber ich mache mir nichts vor: In den Top-Spielen müssen es die erfahrenen Spieler richten, damit die jungen Spieler ihre Leistung abrufen können. Wir haben zwei sehr starke Goalies, eine gute Abwehr und wenn es darauf ankommt einen treffsicheren Sturm. Meine Spieler verstehen mich zwar nicht immer, aber mittlerweile wird das von mir trainierte Defensivsystem gut umgesetzt.
Die Schwächen liegen in der Beteiligung am Trainingsalltag und an den Spielwochenenden. Dies liegt in erster Linie an den bereits angesprochenen beruflichen und gesundheitlichen Ausfällen. Wenn wir komplett antreten ist alles möglich.

Das Ziel in der Meisterrunde dürfte klar sein oder?

Genau! Wir wollen unter die ersten zwei Teams kommen und uns somit für die Play-Offs mit den West-Teams qualifizieren. Der erste Platz wäre natürlich hervorragend, aber unsere ärgsten Konkurrenten aus Rostock und Braunlage haben die gleichen Ambitionen.

Um gegen die Piranhas bestehen zu können muss alles zu unseren Gunsten laufen, da sie den kompaktesten und erfahrensten Kader haben. Darüber hinaus sind sie auch weitestgehend von Verletzungsproblemen und anderen Spielerausfällen verschont geblieben und somit am eingespieltesten.

Braunlage spielt ein ähnliches System wie wir und ist auch vom Kader ähnlich aufgebaut. Da sehe ich die Chancen fifty-fifty, somit wird es wahrscheinlich eine ganz enge Kiste um die ersten zwei Plätze werden, da ich auch den Harzern Chancen gegen REC einräume.

Wie siehst du die Entwicklung der Youngster, die im letzten Jahr aus dem eigenen Nachwuchs aufrückten und bisher so viel Freude bereitet haben?

Die Entwicklung der Jungs sehe ich wie im letzten Jahr schon sehr positiv und das bestätigt unsere gute Arbeit. Aber auch sie müssen noch viel lernen, um zu vollwertigen Stützen der Mannschaft zu reifen.

Zum Abschluss noch eine Frage, die sicher alle EHCT-Fans interessieren
wird: Gibt es in dieser Saison noch ein Comeback von Christian Herrmann?


Aller Wahrscheinlichkeit nach nicht -- leider! Das ist für uns eine ganz bittere Pille, denn welche Mannschaft außer uns muss fast die gesamte Saison auf ihren besten Allrounder verzichten?! (LF)