Timmendorfer Beach-Boys unter ZugzwangTimmendorfer Strand - Zwei Spiele stehen für Eishockey-Regionalligist EHC Timmendorfer Strand an diesem Wochenende an: Am Freitag (20 Uhr) tritt das Team von Trainer „Matze“ Schnabel bei den Langenhagen Jets an, ehe am Sonntag (18 Uhr) wie schon zum Meisterrunden-Auftakt die Pferdeturm Towers zu Gast in Timmendorf sind. Der EHCT trägt auch sein zweites Spiel gegen die „Türme“ im ETC aus, da es in Hannovers Kulttempel zu terminlichen Engpässen kam, so dass das Heimrecht kurzerhand an die Ostsee abgegeben wurde.

Für die Beach-Boys geht es nach dem verpatzten Start in die Meisterrunde an diesem Wochenende schon um alles, soll das letzte Saisonspiel in Braunlage am 14.März tatsächlich das angepeilte „Endspiel“ um die Meisterschaft werden. „Jetzt müssen wir alles gewinnen. Egal, wie der Gegner heißt!“ gab sich Top-Scorer Korbinian Witting nach der ernüchternden 2:4-Heimniederlage zum Auftakt gegen die Towers
kämpferisch: „Die Meisterschaft bleibt unser Ziel!“

Den ersten „Pflichtsieg“ gilt es am Freitag in Lagenhagen zu holen. Der Aufsteiger um Ex-Nationalspieler Lenny Soccio qualifizierte sich gleich in seiner ersten Regionalliga-Saison souverän für die Meisterrunde. Auch den Strandjungs konnten die Jets schon ein Bein stellen: Kurz vor Weihnachten verlor der EHCT mit 4:5 im nagelneuen „Soccio-Center“. Am ersten Meisterrunden-Wochenende gab es allerdings nichts zu holen für das Team von Coach Bruce Keller: Gegen Top-Favorit Braunlage war man beim 0:8 und 1:6 chancenlos. Trotzdem stehen im Kader der Jets einige bekannte Namen, die dafür sorgen sollten, dass die Beach-Boys ihren Gegner nicht unterschätzen: In der Defensive bürgen vor allem die routinierten Verteidiger Frank Richardt (früher Adendorf) und Kapitän Dieter Reiss (EC Hannover) für Qualität. Im Sturm gilt es neben Soccio vor allem auf die Youngster Jeffrey und Marc-André Keller sowie den Ex-Harzer Stephan Hiendlmeyer zu achten.

Am Sonntag will sich der EHCT dann für die überraschende Auftakt-Pleite gegen die Pferdeturm Towers revanchieren. Während die Beach-Boys durch diese Niederlage unter erheblichem Druck stehen, hat der Favoritenschreck aus der niedersächsischen Landeshauptstadt sein Soll mit dem Sieg in Timmendorf schon übererfüllt: „Jeder Punkt in der Meisterrunde ist für uns ein gewonnener Punkt“, gab sich Towers-Sprecher Jens Danzer vor Beginn der Meisterrunde bescheiden. Dass man trotzdem nicht gewillt ist, die Punkte kampflos „herzuschenken“, mussten die Beach-Boys am letzten Freitag schmerzlich feststellen. Obwohl das „Farmteam“ der Indians nur elf Feldspieler zur Verfügung hatte, da das Junioren-Bundesliga-Team zeitgleich sein letztes Saisonspiel bestritt, war der Sieg des Außenseiters nicht unverdient. Ganz besonders der oberliga-erfahrene Klaas Feser stellte mit drei Treffern seine Klasse unter Beweis, während in der Verteidigung vor allem die jungen Armin Finkel und Robin Thomson aufräumten. Auf letzteren muss Spielertrainer Ronny Schubert am Sonntag aber wahrscheinlich verzichten: Der Sohn des Ex-Nationalspielers Greg Thomson (heute Trainer des DEL-Clubs ERC
Ingolstadt) wird aller Voraussicht nach im Oberliga-Team der Indians gegen Süd-Spitzenreiter Peiting gebraucht. Dazu fehlen Goalie Stephan Miskovic (Innenbandverletzung) und Lliam Webster. Der australische Kontingentspieler reiste unter der Woche zurück nach „down under“ und schnürt ab sofort wieder für seinen Heimatverein Melbourne Ice die Schlittschuhe.

Bei den Beach-Boys fehlt am Freitag lediglich Dennis Overbeck, der aus beruflichen Gründen zumindest in Langenhagen passen muss. Dafür kann an diesem Wochenende möglicherweise Christian Ciupka nach langer Pause sein Comeback geben. Das Tor der Ostholsteiner hütet am Freitag Björn Reinke, am Sonntag sollen sich Matthias Rieck und Wyatt Russell abwechseln.(LF)

Einloggen oder Registrieren, um Kommentare zu schreiben

Achtung bitte erst kostenlos Registrieren, weiter unten !!

Suchen

Letzter Kommentar

Besucher- Zahlen

HeuteHeute3851
GesternGestern4267
WocheWoche21987
Monat Monat 396783
GesamtGesamt87573566

Veranstaltungen

Do Mär 28 @16:30 -
Vorlesestunde für Kinder von 4-7 Jahren
Do Mär 28 @18:00 -
Gottesdienst - Gründonnerstag
Fr Mär 29 @10:00 - 05:00PM
Hafenführung
Fr Mär 29 @11:00 -
Gottesdienst - Karfreitag
Fr Mär 29 @15:00 -
Musik und Wort zur Sterbestunde
Sa Mär 30 @08:00 - 06:00PM
Blumen und Pflanzenmarkt Rahlf " Rund um den Ostersamstag"
Sa Mär 30 @11:00 - 05:00PM
Kunstauktion "Kunst für Kinderherz"
Sa Mär 30 @16:00 -
Osterfeuer
So Mär 31 @11:00 -
Gottesdienst - Ostersonntag
So Mär 31 @11:00 -
Musik Im Gottesdienst