Timmendorfer Beach-Boys unterliegen vor RekordkulisseTimmendorfer Strand - Es wurde als Spitzenspiel angekündigt und wurde diesem Anspruch auch in allen Belangen gerecht: Vor 928 Zuschauern im ETC (Saisonrekord) setzte sich in einer Partie auf sehr hohem Niveau der Spitzenreiter aus Braunlage mit 2:4 (0:1; 1:2; 1:1) gegen die Beach-Boys durch.
Dass es ein gutes Spiel werden würde, war eigentlich schon durch die Ausgangslage klar: Der Tabellenzweite aus Timmendorfer Strand gegen den Tabellenersten aus dem Harz, dem die Vorrundenmeisterschaft nicht mehr zu nehmen ist. Braunlage reiste mit der unglaublichen Serie von
19 Siegen in Folge an den Timmendorfer Strand und musste ihre einzige Saisonniederlage beim ersten Auftritt im ETC im Oktober hinnehmen. Und obwohl es eigentlich um nichts mehr ging, strömten die Zuschauer zahlreich in die Eishalle und wurden dafür mit einem der besten Saisonspiele belohnt. Beide Teams schenkten sich nichts, ohne Abtasten wurde sofort Vollgas gegeben und auf Fehler des Gegners gelauert.

Im ersten Spielabschnitt entwickelte sich ein sehr schnelles Spiel, das zwar körperbetont aber trotzdem absolut fair geführt wurde. Beide Mannschaften kamen zu einigen guten Möglichkeiten, die aber entweder geblockt oder von den beiden starken Torhütern Tobias Bannach (ESC) und Björn Reinke (EHCT) entschärft wurden. Das Highlight des Drittels gab es in der elften Minute: Die Strandjungs spielten Powerplay, James Trevena-Brown vertändelte den Puck an der gegnerischen blauen Linie, der starke Stefan Bilstein klaute sich den Puck und startete durch, wurde aber kurz vorm Timmendorfer Gehäuse durch zurückeilenden Trevena- Brown zu Fall gebracht. Den Fehler seines Kollegen bügelte Björn Reinke aber aus, indem er den fälligen Penalty mit der Fanghand über die Latte lenken konnte. Eigentlich rechneten schon alle Zuschauer mit einem 0:0 nach dem ersten Drittel, doch in der 20. Minute schlug Routinier Marc Garthe zu und erzielte die 1:0 Führung für die Gäste.

Im zweiten Drittel machten die Beach-Boys von Beginn an klar, dass sie dieses Spiel noch gewinnen wollten, gaben richtig Gas und drängten die Gäste immer weiter ins eigene Drittel. Trotzdem gab es erst einmal die kalte Dusche: Wiederum Garthe fälschte einen Schuss zum 2:0 für Braunlage ab (22.). Doch der EHCT06 gab die richtige Antwort in Form eines Powerplay-Treffers von James Trevena-Brown. Somit stand es 1:2 und die Beach-Boys drängten immer wieder auf den Ausgleich, Bannach musste mehrfach in höchster Not retten. Sein Gegenüber Björn Reinke sah in einer Szene leider nicht gut aus: ein Schuss von Marcus Schneider aus sehr spitzem Winkel rutschte ihm unglücklich durch die geschlossenen Schoner, so dass es 1:3 stand (37.). Doch Reinke rehabilitierte sich sehr schnell, indem er im Anschluss mehrere Konter der Harzer Wölfe erstklassige entschärfte.

Zu Beginn des letzten Drittels machten die Beach-Boys es dann noch einmal richtig spannend, denn sie verkürzten durch den mal wieder sehr starken Christian Herrmann nach nur 40 gespielten Sekunden auf 2:3.  
Die Antwort des Tabellenführers ließ aber nicht lange auf sich warten, Stefan Bilstein stellte nur wenige Minuten später den alten Abstand wieder her. Geschlagen geben wollte sich die Mannschaft von Trainer "Matze" Schnabel noch nicht und drängten weiter auf den Anschlusstreffer. Schon rund vier Minuten vor Schluss wurde Reinke zu Gunsten eines zusätzlichen Feldspielers vom Eis genommen und es ergaben sich noch einige gute Einschussmöglichkeiten, die aber leider nicht genutzt werden konnten. Somit blieb es beim Endstand von 2:4, wobei das Ergebnis sicherlich ein Tor zu hoch ausgefallen ist. Es muss aber anerkannt werden, dass Braunlage seine Chancen einfach eiskalt nutzte und im Stile eines Spitzenreiters auftrat. Die schönsten Szenen gab es noch Spielschluss: Die Mannschaften wurden von beiden Fanlagern für das tolle und hochklassige Spiel ausgiebig gefeiert. Matze Schnabel unterstrich auf der Pressekonferenz nach dem Spiel, dass er trotz der Niederlage mit dem Spiel zufrieden war, es trotzdem aber natürlich eine Fehleranalyse geben wird und man sich gegen Braunlage einfach keine Fehler erlauben kann. Alle Bilder wie immer in der Galerie


Tore: 0:1 Garthe (Bilstein) 19:16, 0:2 Garthe (Maronese) 21:19, 1:2 Trevena-Brown (Herrmann, Witting) PP1 23:30, 1:3 Schneider (Zech) 36:00, 2:3 Herrmann (Witting) 40:40, 2:4 Bilstein (John Kraiss,
Garthe) 44:29

Strafen:
EHCT 10
ESC 10

Zuschauer:
928 im ETC

Aufstellung EHCT: Reinke (Russell) - Klupp (A), Busche, Overbeck, Wassermeier, Koglin (A), Trevena-Brown - Mo.Meyer, Ma.Meyer, Herrmann, Schnabel, Horst, Bartsch, Dumpis, Witting (C), Schroeder, Brümmer es fehlten: Rostek, Ciupka, Krützfeldt (KS)