Zweiter gegen Erster: Beach-Boys peilen Saison-Rekordkulisse anTimmendorfer Strand Spitzenspiel im ETC – am morgigen Freitag (20 Uhr) empfangen die Beach- Boys den seit 19 (!) Spielen verlustpunktfreien Tabellenführer aus Braunlage, der von mindestens 80 Fans an die Ostsee begleitet werden wird. Ihre einzige Saisonniederlage kassierten die Harzer Wölfe ausgerechnet im ersten Spiel beim EHCT. Das Ziel des Teams von Trainer Bernd Wohlmann kann also nur Revanche lauten.

Ansonsten geht es für beide Teams in erster Linie darum, sich für die Meisterrunde einzuspielen und dem mutmaßlich härtesten Konkurrenten um den Titel die eigene Stärke vor Augen zu führen. Ihre jeweiligen Tabellenpositionen haben beide Klubs bereits gesichert. Die Strandjungs haben ihren zweiten Platz ebenso zementiert wie die Wölfe die (Vorrunden-)Meisterschaft. Einzig offen ist in der Regionalliga Nord zwei Wochen vor Beginn der Meisterrunde die Frage, ob der Adendorfer EC doch noch auf den vierten Rang vorrücken und sich damit das begehrte Endrunden-Ticket sichern kann. Hier kann aber bereits am Freitag die Entscheidung fallen: Siegen die Pferdeturm Towers glatt beim Hamburger SV, sind auch die letzten theoretischen Chancen der Heidschnucken auf den Einzug in die Endrunde der besten vier Teams passé. Gelingt den Towers kein Dreier beim HSV, spielt der EHCT das Zünglein an der Waage: Die Beach-Boys könnten mit zwei Siegen in den abschließenden Spielen gegen die Hannoveraner am kommenden Wochenende dem Lokal-Rivalen doch noch in die Meisterrunde verhelfen – drei AEC- Siege in deren letzten Spielen vorausgesetzt.

Doch erst einmal steht das Match gegen den Spitzenreiter aus Braunlage auf dem Programm: Die Harzer, die auf Andreas Bippus (wird nach einer Knieverletzung noch geschont) und den angeschlagenen Ersatz-Goalie Jason Kraiss verzichten müssen, überzeugen vor allem durch geballte Offensiv-Power. In der Top-Ten der ligaweiten Scorerliste finden sich nicht weniger als sieben Wölfe: Überragend dabei wie schon in den letzten Jahren der Ex-Timmendorfer Alexander Deibert, der auf mehr als drei Punkte im Schnitt kommt und 22 Punkte Vorsprung auf „unseren“ zweitplazierten „Korbi“ Witting angehäuft hat. Ebenfalls zu den besten Scorern ligaweit zählen die Youngster Stefan Bilstein, John Kraiss und Erik Pipp sowie der 42-jährige Routinier Marc Garthe. Auch die Verteidigung der Wölfe ist mit reichlich „fire-power“ bestückt: Vier der fünf punktbesten Defender der Liga kommen aus dem Harz. Da trifft es sich gut, dass die Beach-Boys ihrerseits mit weniger als drei Gegentoren im Schnitt eine sattelfeste Defensive entgegenzusetzen haben. Vor der Abwehrarbeit des EHCT hat dann auch Gäste-Coach Wohlmann (in der Saison 1990/1991 für ein Jahr als Torwart beim damaligen ETC aktiv) reichlich Respekt: „Timmendorf steht hinten sehr gut und lässt wenig zu. Ich hoffe aber, dass sie vor heimischer Kulisse etwas offensiver als bei den beiden Spielen in Braunlage auftreten werden.“ Einziger sicherer Ausfall bei den Strandjungs ist Christian Ciupka, der nach wie vor an einer Knieverletzung laboriert.

Allen Fans, die nicht die Gelegenheit haben, live im ETC beim Top- Spiel dabei zu sein, bietet sich eine für Regionalliga-Verhältnisse wohl einmalige Gelegenheit: Das Spiel wird auf www.radio-overtime.de in voller Länge live übertragen. Möglich macht dies Hallen-DJ Jerry, der mit seinem Radio-Sender seit Beginn dieser Saison die DEL-Spiele der Hamburg Freezers überträgt und diesen Service in Zukunft auch vermehrt auf seinen „Heimatverein“ aus Timmendorf übertragen will.

Eine ganz andere Premiere gibt es dann am Sonntag zu bestaunen, wenn vor der Eishalle die Rodelbahn eröffnet wird, die bis zum 31.03.2009 täglich ein Wintervergnügen für Jung und Alt bieten wird. Nähere Informationen finden Sie auf www.etc-on-ice.de (KS)