ehct06 2012Timmendorfer Strand - Nach dem Motto des Vorstandes: „Es soll nicht nur sportlich, sondern auch menschlich passen“, ist wohl ein Optimum als Trainer gefunden worden.
Vor allem den älteren Fans ist Martin „OJ“ Williams ein Begriff. In der damalig letzten Saison des ETC Timmendorfer Strand 1996/97 lief Williams selbst für die Timmendorfer in der ersten Liga Nord auf. In49 Spielen erzielte er 17 Tore und 13 Vorlagen bei 30 Strafminuten.

Nun wird Martin Williams an alter Wirkungsstätte seine erste Trainerstation in der Oberliga wahrnehmen.

Der smarte US-Deutsche stand für ein Interview, kurz für uns zur Verfügung:Du kehrst dieses Jahr wieder an deine alte Wirkungsstätte zurück.
 
Welche Erinnerungen hast du an deine Zeit aus der Saison 1996/97?

Wir waren in dieser Saison bis Dezember die beste Reihe der Liga. Ich selbst spielt damals in der ersten Reihe mit Henrik Lundin und Stefan Ketola.

Des Weiteren hatten wir mit Tray Tuomie, Jeff Tomlinson, Martii Hirvonen, Gabriel Krüger, Michael Gaul, Mikael Wiklander und Thomas Martinec weitere Top-Spieler in unserer Mannschaft. Es war eine sehr aufregende und erfolgreiche Zeit in meiner Karriere.

Wenn ich heute noch an die positive Stimmung von damals denke, bekomme ich immer noch Gänsehaut.

Hast du in dieser langen Zeit von 18 Jahren Sehnsucht verspürt?

Ich war seitdem vier Mal in Timmendorf, habe dort einige Freunde und habe diesen schönen Ort das ein oder andere Mal gerne besucht.

Was hast du in den vergangenen Jahren nach deiner aktiven Zeit als Spieler gemacht?

In den letzten vier Jahren habe ich als Nachwuchs-Trainer für Bad Nauheim gearbeitet und unter anderem die zweite Mannschaft trainiert.

Seit Januar bin ich in Kanada bei NSD (Hockey High Performance Training) unter der Leitung von Rick Alexander als Trainer im Nachwuchsbereich aktiv.

Welche Aufgaben wirst du in Timmendorf zukünftig übernehmen?

Wir wollen im Rahmen der Möglichkeiten des Vereins gute Leistungen abrufen, das Optimum aus der Mannschaft heraus holen und den ein oder anderen Fan wieder zurück gewinnen.

Im Nachwuchs möchte ich die erfolgreiche Arbeit von Henry Thom weiterführen.

Unser neuer Trainer Martin Williams wird in der kommenden Woche in Timmendorf sein, um mit dem Vorstand gemeinsam über die weitere Zusammensetzung des Kaders zu beraten.