Zwei Niederlagen für die Timmendorfer Beach Boys zum AuftaktTimmendorfer Strand - Zum Auftakt in die Oberliga Endrunde kassierten die Beach Boys gleich zwei Niederlagen. Am Freitag unterlagen sie bei den Löwen Frankfurt mit 0:9 (0:1, 0:2, 0:6) und am gestrigen Sonntag gab es ein 6:7 (1:2, 2:5, 3:0) gegen die Hammer Eisbären. Damit bleiben die Beach Boys erstmals in dieser Saison an einem Wochenende ohne Punkte.
Die Niederlage bei den Löwen Frankfurt war einkalkuliert und hinter her war man nicht unzufrieden, denn schon einige Teams hatten beim Aufstiegsfavoriten zweistellige Niederlagen hinnehmen müssen.

Der Zweitliga-Aspirant dominierte das Spiel fast nach Belieben, doch eine festgefügte Defensive und ein ganz starker Henning Schroth im Kasten sorgten dafür, dass die Partie offen blieb. Lediglich Chris Stanley, der einen Fehler von Rob Labute nutzte, konnte Schroth in der 14. Minute bezwingen.
Im zweiten Drittel zeigte sich das gleiche Bild: Löwen stürmisch, Beach Boys kämpferisch. Und so mussten zwei Überzahlsituationen dafür sorgen, dass der Favorit die Partie vorentscheiden konnte. Nils Liesegang (23./28. Minute) traf zweimal bei einem Mann mehr auf dem Eis.
Im letzten Drittel mussten die Beach Boys dem hohen Tempo der Frankfurt Tribut zollen und kassierten so durch Marc Wittfoth (47.), Richard Mueller (49.), Clarke Breitkreuz (50.), erneut Mueller (57.), Tim Ansink (59.) und zum zweiten Mal Stanley (60.) noch sechs Gegentreffer, konnten aber eine zweistellige Niederlage verhindern.
Unter dem Strich geht der Sieg für Frankfurt auch in der Höhe in Ordnung, aber die Beach Boys haben dennoch eine kämpferische Visitenkarte in Hessen abgegeben.
Drei Punkte waren für das erste Endrunden-Heimspiel anvisiert, allerdings wurde es keiner. Geschuldet war dieses bitteren zehn Minuten zu Beginn des Mittelabschnitts.
Doch der Reihe nach: nach zwei Minuten sorgte Moritz Meyer für das frühe 1:0, sehr zur Freude der 666 Zuschauer in der Halle. In der Folge hatten die Beach Boys weitere gute Gelegenheiten, nutzten diese aber nicht. So kam Hamm ins Spiel zurück und drehte die Partie durch Ibrahim Weißleder (9. Minute) und ein Überzahltor von Dennis Tausend (20.) und gingen mit 2:1 in die erste Pause.
Dann kamen die zehn Minuten, die wohl alle Fans und Spieler gerne vergessen würden. Innerhalb von acht Minuten gelang es den Eisbären auf einfache Weise davon zu ziehen und durch Ibrahim Weißleder (24.), Thomas Richter (27.), Dennis Tausend und Michel Maaßen (beide 28.) auf 6:1 davon zu ziehen.
Erst eine Auszeit und ein Torwartwechsel (Rieck für Schroth) sorgten für mehr Sicherheit. Patrick Saggau(29.) und Moritz Meyer (34.) verkürzten auf 3:5. Hinten sorgte Matthias Rieck für Sicherheit und konnte sich zwei, dreimal sehr gut auszeichnen und verhinderte so fast den drei Tore-Rückstand. Kurz vor der Pause war er gegen Igor Furda aber machtlos.
Mit viel Offensivgeist kamen die Beach Boys aus der zweiten Pause und binnen sechs Minuten war die Partie wieder spannend. Kenneth Schnabel (44.) und Rob Labute (ebenfalls 44.) sowie Marcus Klupp (46.) sorgten für den schnellen Anschluss und angetrieben von den Zuschauern versuchten die Beach Boys alles. Doch die Kraft und Konzentration ließ vor allem in den Schlussminuten nach und so retteten die Hammer Eisbären den Sieg knapp über die Zeit.
So bleiben die Beach Boys nach dem ersten Wochenende punktlos und sind nur auf Grund des besseren Torverhältnisses Tabellenfünfter in der Endrundengruppe A. Im „Kellerduell“ am kommenden Freitag (20 Uhr) empfangen die Beach Boys dann die Hannover Indians.
Die Personalsituation bei den Beach Boys entspannt sich weiter. So gab Jesper Delfs am letzten Wochenende sein Comeback nach fast vier Monaten Verletzungspause und mit Ausnahme von Tibor Uglar sind aktuell auch alle Spieler wieder fit. Bleibt zu hoffen, dass es bis zum Saisonende so bleibt.
Aber nicht nur das nächste Heimspiel wirft seine Schatten voraus, auch abseits des Eises naht der „1. Timmendorfer Fanstammtisch“. Am kommenden Mittwoch haben Fans und Unterstützer die Gelegenheit sich mit den Vereinsverantwortlichen über sportliche und nicht-sportliche Aspekte rund um den EHCT auszutauschen.
Für den Verein werden der erste Vorsitzende Hans Meyer und Trainer Sven Gösch zugegen sein.  Beginn ist um 19:30 Uhr im Penalty.