SPD für Erhalt der Niendorfer SeebrückeTimmendorfer Strand - Die SPD Fraktion Timmendorfer Strand/ Niendorf spricht sich für den Erhalt der Seebrücke Niendorf aus. Unabhängig, ob Bäderdampfer anlegen können oder nicht. Aus touristischen Gründen in Verbundenheit  zugunsten  und zur Aufwertung  des Standorts Niendorf. Urlauber mögen gern "über" dem Wasser spazieren gehen und vom Meer aus die Küstenlinie betrachten.
"Wir lehnen die Seeschlößchen Seebrücke mit der Planung eines neuen Teehauses  zum jetzigen Zeitpunkt ab": Trotz teilweiser Privatfinanzierung wird die Gemeinde mindestens 600 000 EUR Mehrkosten (plus Finanzierungskosten) im Haushalt einstellen müssen.  Wir erwarten hohe Kosten für dringend sanierungsbedürftige Strassen.  Die kostenträchtige geplante Umgestaltung der Inneren Bereiche des Ortes und ungewisse Kosten für zukünftige kreuzungsfreie Bahnübergänge lt. Eisenbahnkreuzungsgesetz ( wg. möglicher FFBQ Hinterlandanbindung) in Millionenhöhe können unseren Haushalt leicht überfordern.
Wir beantragen daher eine Rückstellung dieser Planungen um 3 Jahre.
Eine vollständige Privatfinanzierung der Seeschlößchenbrücke mit Teehaus würden wir positiv begleiten, so die Sozialdemokraten in einer Presseerklärung.
Die Maritim Seebrücke ist baufällig und wird spätestens in 5  Jahren (lt. Gutachter)  mit ca. 2-3 Millionen EUR+ erneuert werden müssen.
Eine Förderung ist zur Zeit offenbar möglich. Aber ob in 5 Jahren das Land hierfür noch Mittel bereitstellen kann, ist angesichts katastrophaler Kassenlage, so der baupolitische Sprecher Peter Ninnemann, völlig ungewiss. "Mein Vorschlag, die über 400 000 EUR Versicherungsleistung (Sturmschäden) für die Brücke als Anschubfinanzierung einzusetzen, wurde leider abgelehnt".  Zwei Brücken können lt. Verwaltung maximal vom Land gefördert werden. Priorität sollten daher Niendorf und die Maritim Seebrücke haben.  Auch wegen der ausreichenden Entfernung zueinander. Eine Förderung der Seeschlösschenbrücke mit Teehaus vom Land S-H. würde zu Lasten der Niendorfer Seebrücke gehen, so die Befürchtung.(PN)