Miteinander statt GegeneinanderTimmendorfer Strand - Als „sehr positiv und in der Sache weiterführend“ bezeichnete CDU – Fraktionsvorsitzender Dieter Boeden  die jüngsten Äußerungen von Pastor Prof. Thomas Vogel zur Bäderregelung.
 „Hier muss ein Miteinander und nicht ein Gegeneinander gelebt werden, “sagte Boeden. Die von Pastor Vogel genannten vielfältigen Möglichkeiten, Kirche und pastorale Präsenz im öffentlichen Leben stattfinden zu lassen, zeigten sehr deutlich dieses Miteinander auf. Die Bäderregelung sei für Timmendorfer Strand und Niendorf  mit jährlich bis zu 3 Mio. Tagestouristen von besonderer Bedeutung: Als Angebot für eben Tagestouristen und als unverzichtbare Ertragsmöglichkeit für den Einzelhandel. Natürlich würden aber auch die durch die Bäderregelung möglichen Einkaufszeiten von länger im Ort bleibenden Urlaubern intensiv wahrgenommen.
Und ganz wichtig sei in der Tat, dass die Ladenöffnungszeiten nicht gegen die Gottesdienst- Zeiten stünden. „Wir hoffen sehr, dass die Bäderregelung in bisheriger Form weiter erhalten bleibt, “betonte Dieter Boeden, der ausdrücklich nochmals Pastor Vogel für sein „ weltoffenes Pastorat“ dankte. (AR)