Klemens Kißmann zum Ehrenvorsitzenden der WUB gewähltTimmendorfer Strand - Im Mittelpunkt der 2. ordentlichen Mitgliederversammlung 2009 im Niendorfer Hotel Atlantic am 23.9.2009 stand planmäßig die Neuausrichtung der politischen und organisatorischen Arbeit der Wählergemeinschaft. So konnte die seit 1986 unverändert gültige Satzung der WUB dem aktuellen rechtlichen Umfeld angepasst sowie die politische Organisation neu strukturiert werden.

Weiterhin wurde über Veränderungen im Außenauftritt der WUB beraten. Zu diesem Thema präsentierte der Vorstand den Mitgliedern Ideen für ein neues Logo der WUB, das zukünftig in einem modernen und zeitgemäßen Stil die Werbemaßnahmen und den offiziellen Schriftverkehr der Unabhängigen im Außenauftritt begleiten soll.
Die grundsanierte Satzung erlaubt nach der Genehmigung durch die Mitgliederversammlung nunmehr die Mitgliedschaft von Jugendlichen ab 16 Jahren in der WUB. Interessierte und engagierte Bürger sind jederzeit herzlich willkommen und können sich unter www.wub-timmendorfer-strand.de informieren und bei Interesse beteiligen.

Weiterhin wurde die Fraktion als Organ der Wählergemeinschaft in die Satzung verankert und die Unabhängigkeit der Fraktionsmitglieder besonders hervorgehoben sowie die Möglichkeit geschaffen, einen Ehrenvorsitzenden zu wählen. Davon machte die Versammlung nach einem Vorschlag von Gründungsmitglied Rohlf von Oven auch sogleich Gebrauch und wählte ohne Gegenstimme den langjährigen Vorsitzenden und derzeitigen Fraktionsvorsitzenden Klemens Kißmann in dieses repräsentative Vorstandsamt. Herr von Oven bezeichnete Klemens Kissmann als "Mitglied der ersten Stunde" und hob in diesem Zusammenhang besonders seine 21-jährige Tätigkeit als Vorsitzender der WUB hervor sowie die unzähligen Sitzungen, die er im Sinne der Wählergemeinschaft vorbereitet und begleitet hat. Sein Nachfolger als 1. Vorsitzender, Nils Hopp betonte: "Klemens Kißmann ist maßgeblich für die bisherigen Erfolge der WUB Tdf. Strand bei den Kommunalwahlen verantwortlich, die WUB ist ihm zu großen Dank verpflichtet."

Überdies soll die Tagespolitik der WUB künftig in Arbeitsgruppen beraten werden. Dabei geht es primär darum, die Mitglieder auf die aktuellen Ausschusssitzungen vorzubereiten und gegensätzliche Meinungen auszutauschen. Die langfristige Kommunalpolitik soll nach der Vorstellung des Vorstands in sog. Arbeitskreisen gestaltet werden, die artverwandte Arbeitsgruppen vereint und halbjährlich zu Beratungen über die mittel- und langfristige Entwicklung der Gemeinde zusammen trifft. "Es erfüllt mich mit Stolz zu beobachten, dass weite Teile unserer Wahlkampfversprechen bei der letzten Kommunalwahl bereits in der Umsetzung sind oder sogar schon umgesetzt werden konnten. Wir haben unseren Wählern nicht zuviel versprochen und sind auf einem guten Weg", so der Fraktionsvorsitzende und jetztige Ehrenvorsitzende der WUB, Klemens Kißmann.

Der Vorstand freut sich besonders darüber, Martina Küster als Pressebeauftragte gewinnen zu können.