2. Tour de Mai der GRÜNEN  Foto: Felix BenaryTimmendorfer Strand - Großes Interesse an Hemmelsdorfer See und Vogelpark

Die möglichen Gestaltungs- und die gelungenen Küstenschutzmaßnahmen an der Acht. Brutinseln, Wasserproben, das Sanierungskonzept Hemmelsdorfer See, der Windpark Grammersdorf  und der Golfplatz Warnsdorf  waren einige der ökologischen Stationen auf der traditionellen 1.-Mai-Radtour der GRÜNEN.

Besonders beeindruckt zeigten sich die Teilnehmer von den hohen Zielen der Gemeinde Ratekau, "100%-Gemeinde" zu werden und damit den privaten und öffentlichen Strombedarf vollständig durch erneuerbare Energien zu decken. Schon jetzt liegt der Anteil an Windkraft, Biogas und Photovoltaik dort bei circa 40 %.

Abschließend führte die Tour dann über Häven entlang des archäologischen Denkmals Räuberkuhle zum Vogelpark. Parkleiter Klaus Langfeldt erläuterte dort die großen technischen Fortschritte bei der Umsetzung der geforderten EU-Richtlinien. Der Vorsitzende des Fördervereins Vogelpark,  Dr. Felix Benary, zeigte sich in diesem Zusammenhang zuversichtlich, dass der Vogelpark noch im Mai wieder geöffnet wird. (FB)