Timmendorfer Strand - Gerade einmal vier Wochen sind es her, dass Christian Freitag, frisch gewählter Vorsitzender des CDU-Ortverbandes, „eine gute und faire Zusammenarbeit“ zusicherte. Dieses Versprechen scheint seit Sonnabend in Vergessenheit geraten zu sein, denn in einer Pressemitteilung äußert sich der CDU Ortsverband  mit unhaltbaren Anschuldigungen gegenüber unserer Bürgermeisterin Hatice Kara, die der SPD Ortsverein Timmendorfer Strand / Niendorf nicht unkommentiert lassen will.

„Persönliche Angriffe gegenüber der Bürgermeisterin begründet mit falschen Aussagen der CDU werden wir nicht akzeptieren“, so der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Peter Ninnemann.•    

„Öffentliche Diffamierungen und Beleidigungen“ gegenüber Herrn Hunke hat es von der Bürgermeisterin nicht gegeben. Dies wird von Herrn Freitag ohne jegliche Substanz behauptet. Hingegen wird sich jedermann noch an die katastrophalen Vorgänge im Zusammenhang mit dem Teehaus in Timmendorfer Strand und Herrn Hunkes Rolle hierbei erinnern, die man hier nachlesen kann: http://eckert.noip.me:8080/share.cgi?ssid=0GphQ1U:8080/share.cgi?ssid=0GphQ1U

•    In Bezug auf eine eventuell zu errichtende Kunsthalle durch Herrn Hunke hat die Bürgermeisterin jedoch völlig zu Recht geäußert, dass es sich um „eine sensible Beziehung“ handelt und dass man „keine zweite Auflage der Teehaus-Geschichte“ möchte. Genau aus diesem Grunde wurde mit den Stimmen der CDU eine Anwaltskanzlei beauftragt, Vertragsverhandlungen für die Gemeinde mit Herrn Hunke zu führen.

•    Dass die Bürgermeisterin Kara „mehrheitlich beschlossene Projekte nicht nach vorne bringt“ ist eine üble Anschuldigung, die jeglicher Grundlage entbehrt. Wie auch der CDU bekannt ist, ist es Herr Hunke gewesen, der Gespräche mit der Verwaltung und auch mit der beauftragten Anwaltskanzlei verweigert hat. Sein Ausstieg aus dem Projekt ist vielmehr in dem nunmehr erfolgreich initiierten Bürgerbegehren gegen eine Kostenbeteiligung der Gemeinde begründet.

•    Zwar platzt durch den plötzlichen Sinneswandel von Herrn Hunke, die Kunsthalle aufzugeben, das Lieblingsprojekt der CDU und ihrer stellvertretenden Bürgermeisterin Gudula Bauer (die das Projekt mit Herrn Hunke initiierte) wie eine Seifenblase, wichtiger ist es jedoch, die Gemeinde Timmendorfer Strand / Niendorf vor weiteren unkalkulierbaren Kosten zu schützen.

Die CDU entdeckt plötzlich „versierte Touristiker“ in ihren Reihen und will nun in den „nächsten Monaten ein Leitbild zum Thema Tourismus in Timmendorfer Strand entwickeln“. „Da muss man sich fragen dürfen“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Jörn Eckert, „warum der Touristik-Profi und langjährige Vorsitzende des Tourismusaus-schusses und Mitglied im Aufsichtsrat der TSNT GmbH, Herr Prof. Dr. Menke zum Felde (CDU), nicht längst ein Leitbild inklusive Strategie für unseren Ort entwickelt hat.

“Stattdessen werden immer wieder Inselprojekte hochgeworfen, die unserer Gemeinde nicht zu Gesicht stehen und auch von einer Vielzahl von Bürgerinnen und Bürgern nicht gewollt sind.

Über 800 BürgerInnen, die sich innerhalb von nur einer Woche mit ihrer Unterschrift gegen die finanzielle Beteiligung der Gemeinde an dem geplanten Umbau des Kurmittelhauses zu einer Kunsthalle gewehrt haben, sprechen eine deutliche Sprache. Das hat wohl auch Herr Hunke erkannt - von der CDU wird dies jedoch verkannt.

Aufgrund der völlig respektlosen und sachlich falschen Pressemitteilung der CDU zum Wegfall der Kunsthalle, ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Christdemokraten in Timmendorfer Strand zum Wohle der Gemeinde kaum mehr denkbar.

Wir fordern den CDU Ortsverband auf, sich umgehend bei der Bürgermeisterin für die despektierlichen Anschuldigungen zu entschuldigen.

Kommentare   

-3 #4 Helmut Ganß 2015-08-08 16:19
Aus meiner Sicht sollten die Kommentatoren Hr. Wolle und Hr. Genssler mal im Internet unter
www.spiegel.de/spiegel/print/d-14021417.html
-geschrieben 1983- einen Bericht über Herrn Hunke
lesen. Vielleicht sehen dann die Herren Kommentatoren den ganzen Komplex, insbesondere den Bürgerentscheid , mit anderen Augen. Seit Übernahme des Bürgermeisteram tes durch Frau Kara versucht die CDU unserer Bürgermeisterin immer wieder "Knüppel zwischen die Beine zu werfen". Meines Wissens wurde schon während der Amtszeit unseres leider zu früh verstorbenen Bürgermeisters, Volker Popp, eine überregionale Ausschreibung des Kurmittelhauses mit den Stimmen der CDU Mehrheit immer wieder verschoben.

H-.Ganß
-24 #3 Hans Genssler 2015-07-22 08:05
Praktisch über Nacht ist die Bewertung der beiden Kommentare abgestürzt. Passiert bei SPD-kritischen Beiträgen ständig. Eine sinnvolle Antwort wäre mir lieber gewesen, aber auch dieses Verhalten hat eine gewisse Aussagekraft.

Als Zeichen, dass meine Fragen berechtigt waren erwarte ich allerdings eine -25. Geht das?
+24 #2 Hans Genssler 2015-07-14 14:55
Fragen eines außen stehenden; "unsere Bürgermeisterin Hatice Kara" schreibt die SPD in ihrem Artikel. Ist Frau Kara tatsächlich nur die Bürgermeisterin der SPD oder ist sie für ganz Timmendorf zuständig?
Ist das mehrheitlich beschlossene Projekt tatsächlich eine Kunsthalle eine "Kunsthalle mit Herrn Huhnke", dann ist es durch den Ausstieg hinfällig. Oder wurde ein Projekt Kunsthalle beschlossen und Frau Kara nutzt den Ausstieg von Herrn Huhnke, dass ganze Projekt scheitern zu lassen?
Ob mir ein Insider Antworten kann?
+29 #1 Tom Wolle 2015-07-13 12:29
Wer eine Unterschriftena ktion gegen Projekte initiiert, sollte dafür auch die Verantwortung dafür übernehmen.

Einloggen oder Registrieren, um Kommentare zu schreiben

Achtung bitte erst kostenlos Registrieren, weiter unten !!

Suchen

Letzter Kommentar

Besucher- Zahlen

HeuteHeute5191
GesternGestern4267
WocheWoche23327
Monat Monat 398123
GesamtGesamt87574906

Veranstaltungen

Do Mär 28 @16:30 -
Vorlesestunde für Kinder von 4-7 Jahren
Do Mär 28 @18:00 -
Gottesdienst - Gründonnerstag
Fr Mär 29 @10:00 - 05:00PM
Hafenführung
Fr Mär 29 @11:00 -
Gottesdienst - Karfreitag
Fr Mär 29 @15:00 -
Musik und Wort zur Sterbestunde
Sa Mär 30 @08:00 - 06:00PM
Blumen und Pflanzenmarkt Rahlf " Rund um den Ostersamstag"
Sa Mär 30 @11:00 - 05:00PM
Kunstauktion "Kunst für Kinderherz"
Sa Mär 30 @16:00 -
Osterfeuer
So Mär 31 @11:00 -
Gottesdienst - Ostersonntag
So Mär 31 @11:00 -
Musik Im Gottesdienst