Bürgerentscheid zur Trinkkurhalle wird kommenTimmendorfer Strand - Die Bürgerinitiative „Rettet den Neuen Kurpark" hatte erwartet  ,dass der Tourismusausschuss am 19.5. die Planung einer gastronomischen Nutzung der Trinkkurhalle fallen lässt. Da über 800 Unterschriften gegen eine Gastronomie in dem denkmalgeschützten Gebäude vorliegen, wäre es naheliegend, dass die Fraktionen umschwenken und den Bürgerwillen respektieren. Leider waren nur SPD und Grüne bereit, auf die Planung einer Gastronomie zu verzichten. CDU und WUB beharren auf der Einrichtung einer Gastronomie.

Für die CDU stimmten ab: Udo Halenza, Christian Fitz, Prof. Ingo Menke zum Felde, Rainer Steen, für die WUB stimmten ab: Nils Hopp, Anja Meints und Christian von Oven. Nun wird es zu einem Bürgerentscheid kommen. Vor der Abstimmung stellte der Planer, Herr Wagner, nochmals seinen Gesamtplan für den Neuen Kurpark vor. Fast alle Wege und Plätze sollen gelb gepflastert werden, die Rhododendron-Sträucher und der Seepferdchen Brunnen sollen entfernt werden. Auch die Parkbänke am Brunnen sollen weg und werden durch unbequeme Granitblöcke ersetzt.

Im Bereich Maritim sollen zahlreiche große Bäume gefällt werden, damit dort ein Platz entstehen kann. Zwischen der Lindner Passage und der Trinkkurhalle soll ein gepflasterter Laufsteg entstehen, auf dem die Pömps-Trägerinnen trockenen Fußes in gerader Linie vom Shoppen zum Schampus in der zukünftigen Beach-Lounge in der Trinkkurhalle stöckeln können.

Das alles wird durch zusätzliche Elemente selbstverständlich ein wenig teurer, erläuterte der Planer den Ausschussmitgliedern. Da werden 2,5 Mio. Euro nicht reichen. Genaue Kosten wollte er nicht nennen, aber 3,5-4 Mio. Euro werden es wohl sein. Die Bürgerinitiative freut sich, dass die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde nun
mitbestimmen dürfen, wie die Trinkkurhalle in Zukunft genutzt werden soll.