CDU fordert sofortigen Rücktritt von John EllerbrockTimmendorfer Strand - Vorstand und Fraktion der CDU Timmendorfer Strand fordern John Ellerbrock auf, sowohl seinen Vorsitz des Ortsverbandes als auch sein politisches Mandat in der Gemeindevertretung sofort niederzulegen
Aus aktuellem Anlass möchten Fraktion und Vorstand der CDU Timmendorfer Strand -Niendorf /Ostsee Sie über die aktuellen politischen Ereignisse in Zusammenhang mit der Wahl des Rathausstandortes informieren.

Seit längerem haben wir innerhalb der Gemeinde aufgrund aufwendiger Renovierungsarbeiten und akuten Raummangels im bestehenden Rathaus nach einem geeigneten Standort für einen Neubau gesucht.
Hierzu wurde seitens der Verwaltung eine unabhängige Stadtplanerin zur Bewertung möglicher künftiger Standorte eingeschaltet.
Diese verschiedenen Standorte wurden in einer überparteilichen Informationsveranstaltung am 31.10.2014 vorgestellt und in den einzelnen Parteien beraten, um möglichst zur Gemeindevertretersitzung am 18.12.2014 eine Entscheidung hierzu treffen zu können.
Ein möglicher neuer Standort des Rathauses hätte in der Strandstraße 4 sein können.
Der Makler John Ellerbrock hat sich in die Standortfindung und -analyse innerhalb der CDU eingebracht und war aktiv an der Entscheidungsfindung beteiligt. Er hat überparteilich zu der allgemeinen Informationsveranstaltung zu den einzelnen Standorten eingeladen und teilgenommen und danach bei internen Beratungen der CDU zu den möglichen Standorten auch sein Votum für einen Standort in der Strandstraße 4 abgegeben.
Sein Votum für die Strandstraße 4 ist schriftlich in Protokollen der CDU dokumentiert.
Am 24.11.2014 wurde John Ellerbrock dann zum ersten Vorsitzenden des CDU-Ortsverbandes gewählt.
Bei weiteren Gesprächen innerhalb der CDU hat er auch nach seiner Wahl zum Vorsitzenden des CDU-Ortsverbandes beratend zum Thema Standortwahl teilgenommen und stets seine Präferenz für den Standort Strandstraße 4 bekräftigt.
Kurz vor der Sitzung der Gemeindevertretung am 18.12.2014 mehrten sich Gerüchte, dass es bezüglich der Strandstraße 4 eine, bisher den Gemeindevertretern der CDU nicht bekannte, Maklerbindung geben könnte. Dieser Makler sollte John Ellerbrock sein.
Aus den uns vorliegenden schriftlichen Unterlagen von der Verwaltung zur Strandstraße 4 waren keine Hinweise auf eine mögliche Maklerbindung zu diesem Grundstück ersichtlich.Vorstand und Fraktion der CDU haben daraufhin unverzüglich John Ellerbrock direkt auf diese Gerüchte angesprochen und eine schriftliche Aussage hierzu von ihm eingefordert. Diese wurde am 13.12.2014 zugestellt und enthielt die Bestätigung, dass er bei Kauf der Strandstraße 4 durch die Gemeinde auf eine Provisionszahlung als Makler bestehen würde.
John Ellerbrock hat sein öffentliches Amt als bürgerliches Mitglied der Fraktion und als erster Vorsitzender des Ortsverbandes nicht sorgfältig von seinen persönlichen wirtschaftlichen Interessen getrennt. Der Anstand hätte es erfordert, aktuelle Geschäftsbeziehungen mit der Gemeinde in dieser Größenordnung bei seiner Kandidatur als erster Vorsitzender des Ortsverbandes darzustellen.
Der Anstand hätte es auch erfordert, dass er in der Willensbildung über die neuen Standorte nicht mit wirkt . Vielmehr hätte er, wie es die Gemeindeordnung vorsieht, seine Befangenheit ohne Nachfrage offenlegen müssen,
Nachdem wir von Herrn Ellerbrock die o.g. schriftliche Bestätigung zu den Gerüchten erhalten haben, dass er bei Kauf der Strandstraße 4 auf eine Maklercourtage bestehen würde, haben wir unverzüglich alle Gemeindevertreter und die Gemeindeverwaltung am 15.12.2014 informiert und den für die Sitzung der Gemeindevertretung am 18.12.2014 geplanten Antrag zum Kauf dieses Grundstückes geändert.
Selbstverständlich haben wir uns gegen den Kauf der Strandstraße 4 ausgesprochen.
Am 22.12.2014 wurde eine klärende Sitzung zwischen dem Vorstand des CDU-Ortsverbandes und der CDU Fraktion einberufen.
Als Ergebnis hierzu wurde mit John Ellerbrock und dem Vorstand sowie der Fraktion vereinbart, dass Herr Ellerbrock bis zur abschließenden Klärung der Sachlage sein Amt als erster Vorsitzender des Ortsverbandes ruhen lässt.
Die CDU Fraktion sowie der CDU Vorstand haben in der Verwaltung erneut Akteneinsicht zum Kauf der Strandstraße 4 genommen und das Verhalten von John Ellerbrock zur Meinungsbildung innerhalb von Vorstand und Fraktion zum Kauf intensiv recherchiert. Daraufhin hat eine erneute Sitzung zwischen CDU-Fraktion und CDU-Vorstand am 08.01.2015 stattgefunden.
Herr Ellerbrock ist in der Gemeindeverwaltung bei Besprechungen zur Strandstraße 4 stets nur als Vereinsmitglied der Ferienkolonien aufgetreten. Auf Nachfrage bei dem Vorstand der Ferienkolonien hat die Verwaltung die Mitteilung erhalten, dass es für die Strandstraße 4 keinen Maklervertrag gebe. Die stellvertretende Bürgermeisterin Gudula Bauer hat zur Offenlegung der verwaltungsinternen Abläufe bereits eine ausführliche Pressemitteilung veröffentlicht, die dies abschließend erklärt.
Die Gemeindevertreter der CDU wussten bis 13.12.2014 von keiner Maklerbindung des Herrn John Ellerbrock. Das Verhalten von John Ellerbrock zur Meinungsfindung innerhalb der CDU zum Kauf der Strandstraße 4 und die fehlende Offenlegung seiner Maklerbindung innerhalb der CDU Fraktion bleibt bestehen.
Die CDU Fraktion sowie auch der CDU Vorstand haben durch das o.g. Fehlverhalten des Maklers John Ellerbrock, das Vertrauen in ihn als ersten Vorsitzenden verloren.
Wir möchten uns daher von dem Verhalten John Ellerbrock distanzieren und klar zum Ausdruck bringen, dass wir ein solches nicht akzeptieren.
Vorstand und Fraktion fordern daher den sofortigen Rücktritt von John Ellerbrock vom Amt des ersten Vorsitzenden des CDU Ortsverbandes sowie die Niederlegung seines politischen Mandates in der Gemeindevertretung. Andernfalls werden CDU Vorstand und CDU Fraktion ein Abwahlverfahren beantragen und durchführen.

Einloggen oder Registrieren, um Kommentare zu schreiben

Achtung bitte erst kostenlos Registrieren, weiter unten !!

Suchen

Letzter Kommentar

Besucher- Zahlen

HeuteHeute6513
GesternGestern7560
WocheWoche32209
Monat Monat 407005
GesamtGesamt87583788

Veranstaltungen

Fr Mär 29 @10:00 - 05:00PM
Hafenführung
Fr Mär 29 @11:00 -
Gottesdienst - Karfreitag
Fr Mär 29 @15:00 -
Musik und Wort zur Sterbestunde
Sa Mär 30 @08:00 - 06:00PM
Blumen und Pflanzenmarkt Rahlf " Rund um den Ostersamstag"
Sa Mär 30 @11:00 - 05:00PM
Kunstauktion "Kunst für Kinderherz"
Sa Mär 30 @16:00 -
Osterfeuer
So Mär 31 @11:00 -
Gottesdienst - Ostersonntag
So Mär 31 @11:00 -
Musik Im Gottesdienst
So Mär 31 @11:30 - 05:00PM
Osterbuddeln
Mo Apr 01 @09:30 - 05:00PM
Gottesdienst - Ostermontag