Die SPD Timmendorfer Strand positioniert sich eindeutig gegen weitere ParkgebührenTimmendorfer Strand - Parkgebühren sind nicht nur in Malente als Einnahmequelle ein Thema. Auch die Gemeinde Timmendorfer Strand, im speziellen die WUB reichte kürzlich einen Antrag zur Erhebung von Parkgebühren auf allen

öffentlichen Parkplätzen ein.

Die SPD will diesen Antrag keinesfalls unterstützen. Laut Astrid Steeger-Schwiderski, designierte Vorsitzende des SPD Ortsverbands, ist dieses Vorhaben einfach zu kurz gedacht. Kostenfreie Parkplätze zur Verfügung zu stellen war immer eine gute Werbung,  Gäste einzuladen und willkommen zu heißen. Wenn jetzt begonnen wird, Gäste gleich bei der Ankunft zur Kasse zu bitten, beginnt an dieser Stelle bereits die Verärgerung über „Abzocke“ in den Touristenhochburgen. Tagesgäste werden zukünftig noch ernsthafter über alternative Ausflugsziele nachdenken und sicher auch finden. Die Zahl der Tagesgäste würde zurückgehen und die Einnahmen an anderer Stelle werden entsprechend geringer ausfallen. Die Attraktivität des Ortes würde Schaden nehmen.
Außerdem ist es für viele Menschen ohnehin schon schwierig, Ausflüge mit der Familie zu finanzieren. Sollten jetzt noch Parkgebühren fällig werden, muss an anderer Stelle gespart werden. Das heißt, entweder , dass diese Familien andere kostengünstigere Ziele wählen oder sparen bei den Ausgaben während des Besuchs in Timmendorfer Strand.
Problematisch wird sicherlich auch die Verkehrssituation. Viele kennen bereits jetzt die vielen Autofahrer, die auf der Suche nach einem kostenfreien Parkplatz möglichst in Strandnähe die kleinen Seitenstraßen verstopfen. Sollten Parkgebühren erhoben werden, dann würde sich die Zahl dieser Autofahrer um ein Vielfaches erhöhen. Lärm, Abgase und sicher wortreiche Auseinandersetzungen um Vorfahrtsrechte würden dann den Alltag an Schönwettertagen in Timmendorfer Strand unschön beleben. Immer nur an der Einnahmeschraube zu drehen ist zur Haushaltsfinanzierung nicht immer der einzig gangbare Weg. Vielleicht sollte auch einmal über Einsparungen an richtiger Stelle nachgedacht werden.