GRÜNE wollen Beitritt zum Klima-BündnisTimmendorfer Strand - Am 1. Juli werden die GRÜNEN im Ausschuss für Umwelt und Verkehr ( Rathaus 18 Uhr) erneut den Antrag stellen, dem Klimabündnis der europäischen Städte und Gemeinden beizutreten. Das Klima-Bündnis ist das größte thematische Bündnis  der Welt und umfasst über 1000 Kommunen mit über 45 Mill. Einwohnern. Die Mitglieder des Klima-Bündnisses verpflichten sich zu einer kontinuierlichen Verminderung ihrer Treibhausgasemissionen. Ziel ist, den CO2-Ausstoß alle fünf Jahre um zehn Prozent zu reduzieren bis zu einer Halbierung der Pro-Kopf-Emissionen. Die Gemeinde Ratekau ist bereits seit 1998 Mitglied. Auch die Timmendorfer GRÜNEN haben seitdem mehrfach im Ausschuss diesen Antrag gestellt und stießen dabei jedes mal auf den unerbittlichen Widerstand der WUB, gefolgt von der CDU.
GRÜNEN- Vorsitzender Dr. Felix Benary: " Inzwischen hat die Gemeinde einen Gebäude- und Energiemanager und sollte nun endlich in der Lage sein, Verantwortung für das Klima zu übernehmen!"