Christian Jaletzke (Tourismuschef Timmendorfer Strand), Rainer Steen (stv. Bürgermeister), Rolf Beck (SHMF) und Nils Landgren (musikalischer Leiter) verkündeten die Rettung und die neue Spielstätte von JazzBaltica Foto: René KleinschmidtTimmendorfer Strand Niendorf - Nach langer Zeit der Ungewissheit ist es endlich soweit, auf einer Pressekonferenz in Lübeck wurde heute verkündet: JazzBaltica lebt! Ab dem kommenden Jahr findet das internationale Jazz-Festival an einem neuen Ort und unter neuer künstlerischer Leitung statt. Mit der Evers-Werft im Hafengelände der Gemeinde Timmendorfer Strand

ist eine neue Heimat gefunden. Damit zieht JazzBaltica direkt an die »Baltic Sea«, an den Strand der Ostsee, in den Niendorfer Hafen. Die Initiative ergriff Bürgermeister Volker Popp, und Tourismuschef Christian Jaletzke, Geschäftsführer der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH, führte schließlich die letzten abschließenden Gespräche. Der schwedische Posaunist, Sänger und Komponist Nils Landgren wird die künstlerische Planung übernehmen. Landgren wird zudem den JazzBaltica-Gründungsgedanken wieder aufnehmen, Künstler aus der Ostseeregion in den Mittelpunkt zu rücken. Unter der Devise »new places, familiar faces« veranstaltet der Jazzexperte voraussichtlich vom 29. Juni bis zum 1. Juli 2012 seine erste JazzBaltica im Niendorfer Hafen.

Nils Landgren gehört seit über einem Jahrzehnt zu den Topnamen des europäischen Jazz. Ob solo, in Zusammenarbeit mit Musikern wie Joe Sample, Ray Parker jr. und Maceo Parker oder mit seiner Funk Unit, die ihre Hörer stets aufs Neue mitzureißen vermag, als Leiter der NDR Bigband oder bis vor kurzem des JazzFest Berlin, stets wird der Mann mit der roten Posaune begeistert aufgenommen und im Kreise der Kollegen extrem hoch geschätzt. Mit dem Festival JazzBaltica ist er von Anfang an als Künstler eng verbunden.

Prof. Rolf Beck, Intendant des Schleswig-Holstein Musik Festivals, sagte zum „Neuanfang“ von JazzBaltica uns gegenüber: »Mit einer gewissen Sorge notierte Die Zeit im vergangenen Jahr: ›Wie stolz könnte Schleswig-Holstein auf dieses Kulturereignis sein!‹ Wir sind froh und natürlich auch stolz, dass es uns nun nach dieser Zeit der Ungewissheit gelungen ist, JazzBaltica zu retten und auch in Zukunft bei uns in Schleswig-Holstein eines der international führenden Jazzfestivals veranstalten zu können. JazzBaltica ist ein Festival aufregender musikalischer Begegnungen. Ein Festival, bei dem viele Künstler den Sprung zur internationalen Karriere geschafft haben. Und diese Geschichte wollen wir nun am neuen Ort und mit neuer künstlerischer Leitung fortschreiben. Ich danke der Gemeinde Timmendorfer Strand für ihre erhebliche finanzielle Unterstützung (der Finanzausschuss stimmte gestern abend für einen Zuschuss von 75.000,- Euro, Anm. d. Red.), ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre. Ich danke Nils Landgren dafür, dass er die Zukunft von JazzBaltica künstlerisch gestaltet. Und ich bin sehr froh über die von Kulturstaatsminister Bernd Neumann zugesagte Anschubfinanzierung (in Höhe von 150.000,- Euro, Anm. d. Red.) für den Neustart von JazzBaltica.«

Volker Popp, Bürgermeister der Gemeinde Timmendorfer Strand: »Wir freuen uns außerordentlich, dass wir die JazzBaltica zu uns holen konnten. Wir alle hier in Timmendorfer Strand haben uns mit Herzblut für JazzBaltica eingesetzt und sehen es als große Chance für die Gemeinde. Wir möchten die Intendanz des Schleswig-Holstein Musik Festivals dabei nachhaltig unterstützen, einen neuen magischen Ort für dieses besondere Festival zu etablieren, von dem man in aller Jazzwelt sprechen wird.« Für den erkrankten Bürgermeister waren Rainer Steen als sein Stellvertreter und Tourismusdirektor Christian Jaletzke vor Ort. Jaletzke ergänzte vor der Presse: „ Wir werden ganz sicher ein ausgezeichnetes Miteinander mit den Verantwortlichen des Schleswig-Holstein-Musikfestivals haben und ganz besonders mit Nils Landgren, dem neuen musikalischen Leiter

Kommentare   

#2 T. Schröter 2011-12-08 19:07
Sehr schön, dass man auch zukünftig Musikgenuss in Urlaubsstimmung wird genießen können. Sogar eine Möglichkeit zum Zelten auf dem Gelände soll es geben. Das ist für allle, die keine Ferienwohnung mehr bekommen können, sehr wichtig!

Wenn die Preise stimmen, werden ich und meine Famile der Jazz-Baltica treu bleiben.
#1 Dr. Peter Kleiß 2011-12-05 16:54
Wunderbar. Herzlichen Glückwunsch liebe Kollegen. Ich freue mich sehr, dass es weiter geht und vor allem, dass Ihr einen musiklisch so grandiosen wie menschlich äußerst sympatischen Künstlerischen Leiter gefunden habt.
Alles Gute für den Neustart. Meine Frau und ich, wir werden dabei sein!

Einloggen oder Registrieren, um Kommentare zu schreiben

Achtung bitte erst kostenlos Registrieren, weiter unten !!

Suchen

Letzter Kommentar

Besucher- Zahlen

HeuteHeute5027
GesternGestern5757
WocheWoche10784
Monat Monat 99992
GesamtGesamt87695874

Veranstaltungen

Di Apr 16 @11:00 - 05:00PM
Kunstauktion "Kunst für Kinderherz"
Di Apr 16 @12:00 -
Ausstellung - Spring Stories
Do Apr 18 @08:00 - 05:00PM
Theater für Kinder
Do Apr 18 @16:30 -
Vorlesestunde für Kinder von 4-7 Jahren
Fr Apr 19 @19:00 -
Tanzen am Meer
Sa Apr 20 @16:00 -
Clavierabend
Mi Apr 24 @11:00 -
Benefiz Ausstellung "Kleine Bilder"