Timmendorfer Strand - Die RWE Deutschland Aktiengesellschaft ist der neue Stromnetz-Partner der Gemeinde. Die Gemeindevertretung hat mehrheitlich beschlossen, mit RWE einen Wegenutzungsvertrag für die Stromversorgung mit einer Laufzeit von 20 Jahren abzuschließen.

GRÜNEN-Vorsitzender Dr. Felix Benary : "Mit den Stadtwerken Eutin, Neustadt oder Lübeck hätten wir in direkter Nachbarschaft einen Partner auf Augenhöhe, statt eines gigantischen Atomkonzerns im fernen Essen, für den wir bisher der einzige Partner in Schleswig-Holstein sind. Die GRÜNEN haben für die Stadtwerke Lübeck gestimmt, weil diese unter den fünf möglichen Vertragspartnern den Bürgern die niedrigsten Netznutzungsentgelte in Rechnung stellen."
"Langfristig sollte das  kommunale Stromnetz in die Hand der Gemeinde übergehen", ergänzte der energiepolitische Sprecher der Timmendorfer GRÜNEN Edgar Schmidt. Und weiter :"Die Weichen für eine Option zur Beteiligung und den schrittweisen Kauf des Netzes durch die Gemeinde konnten wir in jahrelanger, intensiver Ausschussarbeit durchsetzen. Deswegen haben die GRÜNEN den getrennten Verträgen zur Bildung einer gemeinsamen Netzgesellschaft zwischen der Gemeinde Timmendorfer Strand und RWE zugestimmt, nachdem die Mehrheit der Gemeindevertreter RWE das Netz übertragen hatte."