Neues Markenleitbild für Timmendorfer Strand und für NiendorfTimmendorfer Strand Niendorf - Im Jahre 2006 hat die Gemeindevertretung Timmendorfer Strand entschieden, dass Timmendorfer Strand und Niendorf touristisch unter der Dachmarke „Timmendorfer Strand Niendorf“ vermarktet werden.

Dementsprechend hat die TSNT GmbH ihre gesamte Marken- und Marktkommunikation ausgerichtet.
Jetzt haben der Aufsichtsrat der TSNT GmbH unter Vorsitz von Bürgermeister Volker Popp und der Qualitätsbeirat Timmendorfer Strand Niendorf in einer gemeinsamen Sitzung ein neues Markenleitbild – eine inhaltliche Präzisierung der Dachmarke - für Timmendorfer Strand und Niendorf diskutiert und verabschiedet.


„Ein Produkt ist das, was man herstellt und anbietet. Eine Marke ist das, was man kauft. Das gilt für alle konsumtiven Bereiche – und genauso für touristische Destinationen“, erklärt Tourismus-Chef Christian Jaletzke. Marken, so Jaletzke, sorgen für Unterscheidbarkeit und für Orientierung im Wettbewerbsumfeld. Sie präzisieren Alleinstellungsmerkmale, stehen für Identität und für Orientierung beim Urlauber.
Über Attribute wie „Vertrauen, Qualität oder Preisvorteile“ stimulieren sie Kauf- oder Buchungsentscheidungen.
Marketing-Leiterin Silke Szymoniak ergänzt: „Zufriedenheit entsteht durch Zielgruppen – und Qualitätsorientierung in Markenführung und in der Dienstleistungskette“. Und Markenstil und Markenwerte geben direkte Anknüpfungspunkte für die „emotionale Markenführung“ (Jaletzke) vor.

Jaletzke und Szymoniak erläutern: „ Eine Markenpersönlichkeit besteht aus Markenessenz (Markenkern), aus Markenwerten und aus Markenstil. Und hierfür war uns eine Präzisierung außerordentlich wichtig.“

Demzufolge haben die beiden Gremien (Aufsichtsrat und Qualitätsbeirat) nach eingehenden Vorarbeiten das folgende neue Markenleitbild für Timmendorfer Strand und für Niendorf festgelegt:

In Ausformulierung des neuen Markenleitbildes wurde ebenfalls eine Textfassung (sogenanntes: „Mission Statement“) verabschiedet:

Marke-Chart-1

Grundsätzlich, so Christian Jaletzke, sei Timmendorfer Strand „eine sehr starke Marke“ und bereits heute gäbe es viele verschiedene Beispiele für sehr gelungene Umsetzungen in der Marketing-Kommunikation und bei Veranstaltungsangeboten. Zudem würden derzeit in der touristischen Infrastruktur neue und die Marke erlebbar machende Einrichtungen und Angebote geschaffen.
Wünschenswert sei es allerdings, so Jaletzke und Szymoniak, wenn deutlich mehr Leistungsträger und Leistungsanbieter die Markenwerte noch intensiver umsetzten und auch die Wort- Bildmarke für Timmendorfer Strand verwendeten.

Kommentare   

#1 Heribert Becker 2011-10-05 12:31
Was sagt uns dieser Beitrag?
Er bestätigt die Tendenz, dass Marketing-Exper ten die (deutsche) Sprache so anwenden,
dass das was gesagt werden soll, für viele Menschen schwer verständlich ist.
Dass "Zufriedenheit durch Zielgruppen" entsteht (Silke Szimoniak) ist allerdings neu.
Schnell mal überlegen zu welcher Zielgruppe ist als Urlauber gehöre. Vielleicht werde
ich ja noch zufriedener.
Was sind bitte die Ressourcen (Strand & Ostsee) oder hervorragende Wertschöpfung?
Klartext und verständliche Sprache ist erwünscht.
Klar ist auch, dass der Gemeinde ca. 2 km Strand fehlen, Platz also für die fehlenden
Hotels und weitere 5.000 Betten. 2. Reihe ist nicht mehr "Premium".
Text i.Z. mit einem Freund (Journalist) NICHT bei der LN

Einloggen oder Registrieren, um Kommentare zu schreiben

Achtung bitte erst kostenlos Registrieren, weiter unten !!

Suchen

Letzter Kommentar

Besucher- Zahlen

HeuteHeute7640
GesternGestern10356
WocheWoche49666
Monat Monat 138874
GesamtGesamt87734756

Veranstaltungen

Sa Apr 20 @11:00 - 05:00PM
Kunstauktion "Kunst für Kinderherz"
Sa Apr 20 @16:00 -
Clavierabend
Di Apr 23 @12:00 -
Ausstellung - Spring Stories
Mi Apr 24 @11:00 -
Benefiz Ausstellung "Kleine Bilder"
Do Apr 25 @16:30 -
Vorlesestunde für Kinder von 4-7 Jahren