Timmendorfer Strand ein weißes Loch auf der StromlandkarteTimmendorfer Strand – Seit mehr als einer Woche steht der Stromer (Elektroauto ION) nun vor der Tür. In den ersten beiden Tagen haben wir nur Peugeot ION von Auto Algie in diversen Alltags Situationen ausprobiert und immer mehr festgestellt,

dass der Stromer einen Benziner in jeder Form ersetzen kann  jedenfalls im Bereich von 50 km rund um Timmendorfer Strand.
Nebenbei haben wir uns ausführlich mit der Ladetechnik und Ladestationen für das Elektrofahrzeug beschäftigt und voll entsetzen festgestellt, dass Timmendorfer Strand und Lübeck ein weißer Fleck auf der Stromtankstellen Landkarte sind. Im Großraum Lübeck und leider in dem als Trendsetter gelten wollenden Timmendorfer Strand sind keinerlei Ladestationen vorhanden.  Da taucht doch die Frage auf, wollen die Timmendorfer keine Tagesgäste aus Hamburg mit Elektroautos hier haben oder schläft die Gemeinde und hat mal wieder die Zeit verpennt?
Zwar ist für das nächste Jahr eine Ladesäule von RWE auf dem Famila Parkplatz geplant aber leider nur mit einem Typ2 Stecker der Ladezeiten von 3-6 Stunden zulässt. Warum leistet sich Timmendorfer Strand in Zusammenarbeit mit RWE nicht gleich die beste und sehr Verbreitete weltweit einheitliche Ladetechnik CHAdeMO. Mit dieser Ladetechnik werden Ladezeiten von nur 30 Minuten erreicht und passt z.B. für folgende Elektroautos:  Citroen C-Zero, Peugeot ION, Mitsubishi iMiev oder den Nissan LEAF u.a.
Das Ladegerät ist doch bereits für einen Preis von 17000 Euro bei der Hamburger Firma e8energy mit Herrn Dreßler als Ansprechpartner  zu haben. Als zusätzliche Ausstattung hat das Gerät auch noch einen Typ2 Stecker wie bislang nur von der RWE für Timmendorfer Strand geplant. Warum also will Timmendorfer Strand also mit nur dem Typ 2 Stecker in der zweiten Liga spielen, wo es doch für recht wenig kosten auch in der Ersten Liga mit CHAdeMO und Typ2 spielen könnte.
Nun aber zurück zu unserem Stromer  am Donnerstag der letzten Woche stand die erste längere Strecke nach Metro Hamburg auf dem Plan. Eine Gesamtstrecke von 130km  erschien uns zu diesem Zeitpunkt noch recht kritisch also wurde freundlich bei Metro Hamburg Rahlstedt angefragt ob Metro eine Möglichkeit bietet  Elektrofahrzeuge aufzuladen. Die nette Frau Arfwerd am Telefon wollte erst mal nur wissen, was gebraucht würde ob Drehstrom oder nur eine Schuko Steckdose und versprach dann sich am nächsten Tag zu melden.  Pünktlich am nächsten Vormittag meldetet  sich Frau Arfwerd von der Metro Hamburg Rahlstedt und teilte uns mit, das sie unsere Kundenkarte für den Großverbraucherparkplatz freischalten werde und dort sei ein 220 Volt Steckdose die wir ab sofort kostenlos nutzen können.  
Also war am Donnerstag der 1 Weg mit dem Stromer für uns frei. Natürlich habe ich auf der Hinfahrt bedingt durch sportlichen Anfahren an den Ampel (ausnutzen des sagenhaften Anzuges)  mehr Strom verbraucht als wir vorausberechnet hatten und so mussten wir unseren Einkauf von 1 Stunde mit durchschnittlichen Stromkosten von 0,30 Euro auf eine Einkaufszeit von 3 Stunden an der Schuko Steckdose ausdehnen mit durchschnittlichen Gesamtkosten von 0,90 Euro Strom für die Metro Hamburg. Meine Frau Christel nutzte die längere Einkaufszeit natürlich weidlich aus, denn ich konnte ja ausnahmsweise mal nicht hetzen.  Aber problemlos schafften wir den Rückweg nach Timmendorfer Strand mit einer Geschwindigkeit von nicht über 90km/h. Zuhause angekommen hatten wir noch ca. 30km Reichweite in der Batterie und steckten den Stromer über Nacht an die häusliche Schukosteckdose    um nach maximal 8 Stunden wieder ein geladenes Elektrofahrzeug vor der Tür zu haben.
Nochmal auf die zweite Liga in der Ladesäulen zurückzukommen, selbst auf Sylt gibt es nur zwei Ladestationen des Typs 2 eine bei einem fortschrittlichen denkenden Vermieter und die zweite bei Gosch Sylt.  Auch hier die Frage, warum keinen CHAdeMO Schnellader oder wollen die auch nicht in der ersten Klasse der elektro Mobilität mitspielen? Dann sollte das mondäne Timmendorfer Strand doch gleich die 1 Klasse planen und nicht immer hinterherzuhinken. Denn mit einer CHAdeMO Ladestation in Timmendorfer Strand würden beide Timmendorfer Strand und RWE vorweggehen.

Einloggen oder Registrieren, um Kommentare zu schreiben

Achtung bitte erst kostenlos Registrieren, weiter unten !!

Suchen

Letzter Kommentar

Besucher- Zahlen

HeuteHeute8805
GesternGestern7992
WocheWoche40475
Monat Monat 129683
GesamtGesamt87725565

Veranstaltungen

Fr Apr 19 @19:00 -
Tanzen am Meer
Sa Apr 20 @11:00 - 05:00PM
Kunstauktion "Kunst für Kinderherz"
Sa Apr 20 @16:00 -
Clavierabend
Di Apr 23 @12:00 -
Ausstellung - Spring Stories
Mi Apr 24 @11:00 -
Benefiz Ausstellung "Kleine Bilder"
Do Apr 25 @16:30 -
Vorlesestunde für Kinder von 4-7 Jahren