13-03-2011-034Timmendorfer Strand - Unsere beiden blau/weißen Elektroautos die wir seit 2000 fahren sind in Timmendorfer Strand ja allgemein bekannt. Nun haben wir uns entschlossen auf ein Elektroauto der neusten Generation umzusteigen. Es sollte ein Auto werden, was auch wie ein richtiges Auto aussieht und auch dessen Bequemlichkeit bietet.

Des Weiteren sollte es Platz für mindestens zwei Personen und unseren kleinen Hund bieten, wenn dann auch noch ein bisschen Platz für den Einkauf vorhanden ist sind schon fast alle Wünsche erfüllt.
Die Reichweite des Fahrzeuges sollte mindestens 100 km betragen und genauso schnell sollte es sein. Und noch ganz wichtig bei längeren Strecken sollte eine recht kurze Ladezeit herauskommen.
Wir haben uns diverse Fahrzeuge angesehen und auch Probegefahren unter anderem auch den Tazzari zero. Der Tazzari erwies sich beim Fahr Test leider mehr als Go-Kart als ein richtiges Auto. Sehr hart gefedert, klappert wenn er nicht mehr neu ist und eine sehr direkte Lenkung die wirklich keinen Fehler verzeiht.  Und zu laut ist das Auto. Noch schlimmer ist der Renault Tw. Ist zwar klein und niedlich aber für Leute in unserem Alter zu laut und nicht geeignet.
Dann sind wir durch Zufall, bei einer Pressekonferenz, auf Herrn Detlef Algie Inhaber der Firma Auto Algie aus Lübeck gestoßen, der uns einlud, seinen Peugeot Ion doch einmal Probezufahren.
Ein Elektroauto von einem Händler in Lübeck mit Service fast vor der Nase das hörte sich doch schon mal sehr interessant an. Also Termin vereinbart und das Auto Probe gefahren.       
Der erste Eindruck ist, ups das ist ja ein richtiges Auto aber ist es nicht zu groß?  Wir waren unsere kleine City-El gewohnt. Aber fahren tut es sich fantastisch, sehr guter Anzug in der Stadt, wendig und fährt den anderen in keiner Form hinterher.  Die Reichweite ist mit über 140 km angegeben und recht flott mit 130kmh ist der Peugeot Ion auch.  Und haben tut das Auto auch alles was mach heute von einem richtigen Auto erwartet sogar eine Klimaanlage und elektrisch beheizten Fahrersitz und Platz bietet er für vier Erwachsenen und ein bisschen Gepäck. Und bei der wichtigen Frage der Stromaufnahme kann er auch noch punkten. Der Ion kommt mit zwei Ladebuchsen daher, eine für Zuhause nachts an der Steckdose mit 6-9 Stunden Ladezeit und eine zweite nach dem  CHAdeMO-System das Ladezeiten von unter 30 Minuten verspricht.  Leider sind diese Ladesäulen in SH noch nicht vorhanden aber das soll sich 2013 ändern.
So jedenfalls nach einigen Tagen überlegen und einigen Preisverhandlungen haben wir das Fahrzeug für einen sehr günstigen Preis bei Auto Algie in Lübeck bestellt und warten jetzt sehnsüchtig darauf das wir den Peugeot Ion abholen können.