Vorstand Kinderherz e.V.: Dr. Diether Scheel, Barbara Bergmann, Anne Rassow, Pastor Thomas Vogel, Bärbel Rieger, Kay Frese, Joachim NickelTimmendorfer Strand - Aktive Hilfe,  neue Tätigkeitsfeldern für 2010 waren bestimmende Themen der Mitgliederversammlung am 8. Febr. im Pastor-Pfeiffer-Haus. Vorab aber wurden von den anwesenden Mitgliedern zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt:  Als Schriftführerin Frau Anne Rassow und als Beisitzer Herr Kay Frese, Leiter der Finanzen der KJSH (Verein für Kinder-, Jugend- und Soziale Hilfen e.V.) in Kiel. Des Weiteren fand die Wahl zweier Kassenprüfer statt: gewählt wurden Frau Ingeborg Lohse und Herr Uwe Hansen.
Dr. Scheel und Kay Frese erläuterten die Bilanz 2009. Der Vorstand wurde daraufhin entlastet.
Auch berichtete Dr. Scheel über die, wie üblich, erst einmal vorläufig erteilte Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt Lübeck und wies darauf hin, dass alle Spendenbescheinigungen für das Jahr 2009 zugestellt wurden.
Hilfe für  Kinder stand natürlich im Vordergrund aller unserer Überlegungen. Was will, was kann Kinderherz e.V. tun, wo hilfreich eingreifen, wo sichtbare Nöte mildern?  Dazu J. Nickel: „Dankbar sind wir natürlich über die Unterstützung des Sozialen Dienstes des Kreises Ostholstein. Frau Hancker und Herr Schultz, stehen uns in jeder Beziehung zur Seite. Weitere Aktivitäten finden in Richtung Integration in Sportvereine (Kinderherz e.V. übernimmt, wo nötig, Beiträge und Ausrüstungen), weiter die Förderung eines Projektes, um Jugendlichen den Eintritt in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen sowie Unterstützung für Kinder, um an Kursangeboten der Schule teilnehmen zu können. Außerdem kam ein großer Wunsch aller Vereinsmitglieder zum Ausdruck: Kinderherz möchte, um  diesen Kindern übers Jahr und nicht nur Weihnachten eine Freude zu machen, auch deren Geburtstag zum Anlass zu nehmen,  indem wir sie mit Gutscheinen, Eintrittskarten zu Veranstaltungen oder auch mit der Übernahme der Kosten zum Ferienpass unterstützen.“
Weiter wurde auch über das Ehrenamt diskutiert, um in dieser Gemeinde Menschen zu suchen und zu finden, die helfen möchten und wollen. Alle Mitglieder von Kinderherz e.V. waren sich einig in der Tatsache, dass nur ein entscheidender Impuls fehlt, um brach liegendes Können und Wissen zu aktivieren.
Nickel: „Diese Pressemitteilung ist somit auch ein Aufruf an alle Menschen, die gerne helfen möchten, die aber nur den richtigen Impuls brauchen. Hier ist er. Helfen Sie mit, unterstützen Sie uns mit Ihrem Wissen, Ihrer Erfahrung. Nachhilfestunden, Schularbeiten, Kleinkinderbetreuung und und und… es gibt so unendlich viele Aufgaben. Denn alles, was Sie und wir tun, ist Prävention. Vor allem im Bildungsbereich müssen wir ansetzen. Ein Mensch ohne Bildung hat in dieser Gesellschaft keine wirkliche Chance, und: Schulversagen ist generell auch ein Merkmal einer in die falsche Richtung laufende Karriere. Lassen wir es nicht dazu kommen.“