Timmendorfer Strand - Der Vorstand des Vereins "Kinderherz" in Timmendorfer Strand hat in einer Adventssitzung unter Leitung des 1. Vorsitzenden Joachim Nickel festgestellt, dass bisher erfreulicherweise schon rund 20.000 Euro an Einnahmen zu verzeichnen sind. Diese Summe wird sich bis zum Ende des Jahres durch weitere intensive Aktionen um weitere 3. 000 erhöhen. Eine Erfolgsgeschichte. 
Dem stehen rund 5.000 Euro für anfängliche Investitionen, Werbe- und Infrastrukturmaßnahmen an Ausgaben gegenüber. Um diese Kosten noch einmal für alle Mitbürger transparent zu machen:

  • Agentur-Arbeiten wie Entwürfe Vereinslogo, Image-Prospekt, Datentransfer, Reinzeichnungen, Bildrecherchen, Sticker, Briefpapier, Aufkleber
  • Weitere Agentur-Arbeiten zum Internet-Auftritt von Kinderherz mit augenblicklich 12 Seiten www.kinderherz-ev.de
  • Einrichtung von E-Mail Aktivitäten Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Druckerzeugnisse wie Briefpapier, Aufkleber, Sticker, Flyer
  • Aktionsunterstützende Maßnahmen wie Plakate oder Banderolen

Kinderherz e.V. ist glücklich und sehr dankbar, dass die Gemeinde diese notwendigen, anfänglichen Aktivitäten unterstützt hat.
Der Vorstand möchte hier ausdrücklich betonen, dass keine Verwaltungskosten anfallen. Arbeiten in diesem Bereich werden ehrenamtlich von Pastor Thomas Vogel, Dr. Diether Scheel und Joachim Nickel geleistet. Dazu haben wir durch die Nutzungsmöglichkeiten der Räumlichkeiten im Pastor-Pfeiffer-Haus auch in diesem Bereich keine Kosten.
Fragen nach Förderungsaktivitäten können wir folgendermaßen beantworten:

  • Deutsch Nachhilfeunterricht für fünf 10-11jährige Migrantenkinder. Daraus resultieren in den kommenden 3 Monaten Ausgaben von ca. 3. 000 Euro
  • Kinderherz hat Schuleintritte, Fahrradkauf, Busfahrten finanziert
  • Kinderherz wird Kindern von 20 bedürftigen Familien ein Geschenk machen
  • Kinderherz startet im Neuen Jahr eine Initiative mit anonymer Bedarfsanmeldung in allen öffentlichen Einrichtungen (Verwaltung, Schulen, KiTas etc.)
  • Kinderherz hat gerade Klassen der GR-Strand Europaschule mit Bedarfsanmeldungszetteln ausgestattet.
Abschließen ist zu sagen: Kinderherz e.V. hat seine Findungsphase jetzt hinter sich gebracht. Alle Marketing-Aktivitäten, die Kinderherz für einen positiven Auftritt in der Öffentlichkeit braucht, sind abgeschlossen. Natürlich wurde während der Vorstandssitzung kritisch und selbstkritisch vermerkt, dass die anfänglichen Werbemaßnahmen, z.B. für Plakate, kostenintensiv waren.
Entscheidend für die nächsten Jahre ist unsere Arbeit im Sinne der Kinder. Nichts anderes. Dafür steht der Vorstand von Kinderherz e.V. An zeitlich übergreifenden Konzepten wird auch mithilfe aller Sozialeinrichtungen unserer Gemeinde gearbeitet.
Vorstand und Kuratorium können diese neue Phase mit rund 14.000 Euro beginnen, die zur direkten Förderung von Kindern verwendet werden. Und künftige Einnahmen können,
weitgehend ohne Abzüge, solcher Unterstützung dienen.
Kinderherz bedankt sich auf diesem Wege bei allen Menschen, die in den vergangenen acht Monaten durch ihre aktive Hilfe bedürftigen Kindern ein besseres Leben ermöglichen werden, wünscht ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches, gesundes Jahr 2010.