Timmendorfer Strand - Gerade erst wurde in Niendorf der 100. Geburtstag der Seebrücke mit einem großen Programm, darunter der Festumzug mit 100 Umzugsteilnahmen, gefeiert –und schon steht das nächste, noch gewichtigere Jubiläum ins Haus. Im Jahre 1385 wurde Niendorf als Nyendörpe erstmals urkundlich erwähnt. Und somit feiert Niendorf 2010 seinen 625. Geburtstag!
Die Vorbereitungen zum großen Jubiläumsjahr laufen bereits auf Hochtouren.
„Im kommenden Jahr wollen wir viel Neues anbieten und keine Aktivitäten des Seebrücken-Geburtstages kopieren“, sagte Christian Jaletzke.
Es wird sechs attraktive große Veranstaltungen und mindestens fünfundzwanzig kleinere Angebote geben. Die Überlegungen der TSNT GmbH stellten Jaletzke und Veranstaltungsleiterin Gesine Lender vor kurzem den Vertreterinnen und Vertretern aller Niendorfer Vereine und Gruppierungen vor. Die Niendorfer Vereine und Gruppierungen sind ihrerseits herzlich eingeladen, weitere Gedanken und Ideen zur Gestaltung des Festprogrammes mit zu entwickeln und umzusetzen.

Neben dem 625. Jubiläum des Ortes Niendorf stehen weitere Jubilardaten auf dem Terminkalender für 2010. So feiert das Hotel Atlantic seinen 125. Geburtstag und vor 75 Jahren eröffnete erstmals das Modehaus Jaacks. Schließlich existiert der Niendorfer Vogelpark seit 25 Jahren. Reichlich Grund für Feierlichkeiten …

Christian Jaletzke und Gesine Lender laden alle Interessierten zu einer nächsten Gesprächsrunde zur Vorbereitung des großen Niendorf-Jubiläums schon heute am 03. November 2009 um 19.30 Uhr ins Hotel Friedrichsruh ein. (TSNT)