Timmendorfer Strand - Ziel dieses Vereins ist es, langfristig Kindern aus sozial schwachen Familien innerhalb dieser Gemeinde gleiche Lebens-Bedingungen wie Kindern aus „normalen“ Familien zu gewähren. Das heißt beispielsweise: Ermöglichung einer Erstausstattung für den Schulbesuch, Unterstützung von Klassenfahrten, Hilfe zum Erwerb eines Ferienpasses und vielerlei mehr, um Kindern „Minderwertigkeit“ schon im Vorwege im sozialen Miteinander zu ersparen. Daraus ergibt sich auch die Gemeinnützigkeit dieses Vereins: Er dient ausschließlich mildtätigen bzw. gemeinnützigen Zwecken, aus denen sich auch die Befreiung von Körperschaftssteuer und der Gewerbesteuer ergibt. Damit ist der Verein auch in der Lage, Zuwendungsbestätigungen für Spenden und Mitgliedsbeiträge auszustellen.
Ermöglicht wurde diese Gründung durch eine Initiative verantwortungsvoller Bürger, die sich in kleinem Kreise Ende des vergangenen Jahres zu einer vorbereitenden Sitzung trafen. Aus diesem, ein wenig erweiterten Kreis, wird am 1. April der Vorstand aus sieben Mitgliedern gewählt werden. Die Veranstaltung findet um 19 Uhr im Landhaus v. Oven statt. (JN)