Timmendorfer Strand - Auf Antrag der SPD-Fraktion wird die Gemeinde Timmendorfer-Strand/Niendorf  dem Niendorfer Vogelpark die Pachtzahlung für vorerst ein Jahr erlassen.
Der Antrag der SPD  in der Gemeinderatssitzung vom 19. März 2009 im Hotel  Fuchsbau musste, weil es sich hier um eine Erbpacht handelt, juristisch geprüft werden. Jetzt sind alle Bedenken ausgeräumt und die fällige Zahlung in einigen Monaten ist von dem Betreiber des beliebten  und weit über die Grenzen der Gemeinde bekannten Parks für vorerst ein Jahr  nicht zu leisten. Voraussetzung ist die zwischenzeitliche Wiedereröffnung des Vogelparks der wg. umfangreicher EU-Richtlinien neue Volieren etc. errichten muss. Dadurch entstehen natürlich hohe Aufwendungen für den Betreiber. Aus touristischen Gründen gibt es hier ein großes Interesse, dass der Park möglichst bald für Besucher geöffnet werden  kann und damit die notwendige Einnahmen möglich sind.
"Wir hoffen", so SPD-Fraktionsmitglied Peter Ninnemann, " dass  wir hiermit einen kleinen Beitrag zur baldigen Wiedereröffnung leisten konnten".(PN)