Großformatige Bilder von Timmendorfer Strand  Foto: Bernd SchmidtTimmendorfer Strand - Der Profi-Fotograf Bernd Schmidt ist an der Ostsee zu Hause. Er kennt die allerschönsten Ecken und Winkel seiner Heimat wie kein anderer und hat sich eine ganz weite, unverbaute Sicht auf die Schönheiten von Timmendorfer Strand und Niendorf bewahrt. Das beweist er in einer kleinen Ausstellung und einem großen Kalender.

Als echter Küstenjung ist er natürlich auch zur See gefahren - aber immer im Sinne seiner wahren Profession, der Fotografie, auf Luxuslinern als Bordfotograf. Mit MS Europa und TS Hamburg hat er die Weltmeere erforscht, doch seine erste Liebe Timmendorfer Strand holte ihn wieder ein und zurück.

Heute darf er da fotografieren, wo andere Urlaub machen. Als Freischaffender ist er für jede Art von Events, Hochzeiten und Jubiläen offen und Auftragsarbeiten für Agenturen sind sein Metier. Schmidt: „Meine fotografische Leidenschaft bleibt jedoch die Ostsee mit ihren unendlichen Stimmungen.“

Ab 1. April ist sein neuer Bildkalender 2010  ‚Timmendorfer Strand Niendorf Ostsee  goes to my heart’ mit stimmungsvollen Motiven, die er im vergangenen Jahr einfangen konnte, zu haben. Wer einen der begehrten Jahreskalender kaufen möchte, sollte sich sputen - die Edition 2009 war innerhalb von sechs Wochen ausverkauft. Für alle, die ihre ‚Memories of Timmendorf’ aus Platzgründen lieber kleinformatig nach Hause mitnehmen wollen, erscheint gleichzeitig eine Postkarten-Edition mit zwölf der schönsten Motive im Panorama-Format.

Ab sofort sind die schönsten der großformatigen Bilder auf Keilrahmen in einer erstmalig veranstalteten Ausstellung bis auf Weiteres im ‚Alten Rathaus’ am Timmendorfer Platz zu sehen.  Veranstaltungsleiterin Gesine Lender: „Das Foyer der Geschäftsstelle der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH als Kunsthalle zu nutzen, ist neu - und interessant. Vielleicht begründen wir damit eine kleine Tradition und stellen in unregelmäßigen Abständen hier aus.“(SP)

Der Bildkalender von Bernd Schmidt ist für 19,50  Euro und die Postkarten-Edition für 6,85 Euro bei der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH, bei Foto Dävers am Timmendorfer Platz und Theunissen Souvenir in der Niendorfer Strandstrasse 164 zu erhalten.