Ein liebevoll eingerichtetes Apparttement im Haus Schmökel Timmendorfer Strand - Derzeit finden 31 Prozent aller Urlaubsreisen, die Deutsche unternehmen, im eigenen Land statt. Seriöse Prognosen sprechen von der guten Chance, dass die sogenannten ‚erdgebundenen’ Reisen, worunter der große Teil der Deutschlandurlauber mit Pkw- oder Bahnanreise fällt, in den kommenden Jahren bis zu 10 Prozent zunehmen könnten.

„Grundlage einer erfolgreichen Positionierung am Markt ist vor allem eine stete Fortentwicklung der touristischen Infrastruktur“, sagt Timmendorfs Tourismuschef Christian Jaletzke. Daneben sei das Angebot an Unterkünften, zwischen denen die Urlauber wählen können, ganz entscheidend. Und für die Auswahl der Unterkünfte nehme eine ansprechende Darstellung in Print- oder Online-Gastgeberverzeichnissen sowie in Katalogen und Prospekten außerordentlich an Bedeutung zu.

„Hier rufe ich jede Vermieterin und jeden Vermieter auf, sich selbst zu überprüfen. Bloße Außenansichten des Quartiers oder wenig aussagekräftige Fotos reichen nicht mehr aus“ betont Christian Jaletzke.
Marketingleiterin Silke Szymoniak ergänzt: „Ebenso messen manche Vermieter dem Stellenwert von Gästebewertungen als Entscheidungshilfe viel zu wenig Bedeutung bei“. Auch der Grad der Zertifizierung in Timmendorfer Strand und Niendorf liege nach wie vor unter der wünschenswerten Messlatte.

So wie man sein Auto der TÜV-Untersuchung zuführen müsse, sollte man auch sein Quartier unbedingt zertifizieren lassen. Dabei sei für die Quartierwahl der Urlauber nicht ausschließlich entscheidend, ob man den einen oder anderen Stern mehr habe.

Für die beiden ortsansässigen Tourismusvereine läge, sagte Christian Jaletzke, in einem verbesserten Foto-Service für Vermieter, in der Beratung zum flächendeckenden Einsatz von Homepages insbesondere für Privatvermieter sowie in der Beratung zur Verbesserung von Prospekten und ähnlichem Werbematerial eine große Chance, neue Service- und Ertragsfelder zu erschließen.(SP)

Einloggen oder Registrieren, um Kommentare zu schreiben

Achtung bitte erst kostenlos Registrieren, weiter unten !!

Suchen

Letzter Kommentar

Besucher- Zahlen

HeuteHeute4500
GesternGestern9131
WocheWoche25200
Monat Monat 175416
GesamtGesamt87771298

Veranstaltungen