„Immer wieder wird von einigen Interessierten die unrichtige Behauptung aufgestellt, ich sei nicht an Kultur interessiert. Diese Falschaussage wird auch durch Wiederholungen nicht richtiger, betonte Tourismuschef Christian Jaletzke.“ Manchmal frage er sich allerdings, wo manche, die mehr Kultur anmahnten, bei den kulturellen Angeboten vor Ort abblieben und warum diese Angebote so wenig angenommen würden.

Die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH biete, so Tourismuschef Jaletzke,  unter anderem jährlich sechs Ausstellungen und zehn eintrittsfreie Klassik-Konzerte an, sei Nebensponsor beim Schleswig-Holstein Musik-Festival und realisiere damit das Konzert in Niendorf und unterstütze auch die hochkarätig besetzte Kleinkunstreihe ‚Showtime am Samstag’ in der Timmendorfer Trinkkurhalle.
Und jetzt werde er, so Jaletzke, im Kulturausschuss Sachstandsberichte
zu den Themen ‚Skulpturengarten’ und ‚Gruppe 47 / Ingeborg Bachmann in Niendorf’ geben.

„Kunst und Kultur“ sagt Christian Jaletzke „ müssen aber auch demokratisch sein und sich dem Publikumsinteresse stellen. Sie dürfen nicht verordnet werden, müssen bezahlbar sein und sie müssen überlegt installiert werden.“
Jaletzke wies darauf hin, dass im Ort bedauerlicherweise z. B. Lesungen nur sehr schlecht angenommen würden, ein Format wie das ‚Strandkabarett’ mangels Interesse eingestellt werden musste und Konzerte mit eher experimentellem Ansatz auch nur wenig Zuspruch fänden.

PS: Tourismuschef Christian Jaletzke ist großer Literaturliebhaber, hört Musik von Bach über Mozart bis hin zu Jazz und den Rolling Stones, liebt Matisse und Jasper Johns und hat in seiner vorherigen Tätigkeit als Geschäftsführer der Varusschlacht im Osnabrücker Land eine Nominierung beim europaweiten Wettbewerb ‚Europa Nostra’ sowie den Gewinn des Europäischen Kulturpreises 2005 verzeichnen können.(SP)