Ausflug in die Vergangenheit von Timmendorfer Strand - Bilderausstellung im RathausTimmendorfer Strand - Vom 4. Juli 2017 an sind auf den Fluren des Rathauses von Timmendorfer Strand noch einmal Bilder aus  einer Ausstellung zu sehen, die unter dem Titel „Stranderwachen – Die frühen Jahre von Timmendorfer Strand“ im Sommer 2015 in der Timmendorfer Trinkkurhalle aus Anlass des 150-jährigen Jubiläums des Ostseebades gezeigt wurde. Sie präsentierte vergrößerte Ansichtskarten und Fotos von 1865 bis 1916 aus dem Bestand des Timmendorfer Gemeindearchivs. Konzipiert hatte die Ausstellung der damalige ehrenamtliche Leiter des Gemeindearchivs Dr. Heiner Herde, der auch die Bildunterschriften zu den zeitgeschichtlichen Hintergründen der Motive beisteuerte.


Ein Teil der damaligen Ausstellung ist nun im Rathaus zu sehen. Die Auswahl der Bilder haben Elvira Korf und Marianne Kipp, ehrenamtliche Mitarbeiterinnen des Gemeindearchivs Timmendorfer Strand, getroffen. Bürgermeisterin Hatice Kara freut sich: „Mit dieser Ausstellung wird jeder Gang über die Rathausflure eine kleine Zeitreise.“ Auf anschauliche Weise erfährt der Betrachter in Farbe und Schwarzweiß, wie Timmendorfer Strand sich von der Badestelle eines Pastors zum beliebtesten Badeort an der Lübecker Bucht entwickelte.

Die Dauerausstellung im Rathaus der Gemeinde Timmendorfer Strand, Strandallee 42, ist ab 04.07.2017 von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:30 – 12:00 Uhr und Montag und Donnerstag ebenfalls von 14:00 – 17:00 Uhr zu sehen.

Einloggen oder Registrieren, um Kommentare zu schreiben

Achtung bitte erst kostenlos Registrieren, weiter unten !!

Suchen

Letzter Kommentar

Besucher- Zahlen

HeuteHeute2073
GesternGestern4451
WocheWoche6524
Monat Monat 353066
GesamtGesamt87529849