Baubeginn für Timmendorfer „Teehaus“ im SeptemberTimmendorfer Strand - Betreiber für einen der außergewöhnlichsten, gastronomischen Standorte Deutschlands gesucht.

Timmendorfer Strand steht für etwas Besonderes und Außergewöhnliches an der Ostsee. So auch bei dem Projekt, das auf dem Brückenkopf

der Seeschlösschen- Seebrücke, auch „Teehaus-Brücke“ genannt, entstehen soll. Jürgen Hunke, Mäzen und ehemaliger HSV-Präsident, wird den Rohbau des „Teehauses“ im asiatischen Stil ab September errichten. Die Fertigstellung des Gebäudes übernimmt danach die Gemeinde Timmendorfer Strand, in deren Eigentum das Gebäude übergeht. Auf diese Vorgehensweise hatten sich die Gemeinde und Jürgen Hunke außergerichtlich geeinigt. An den Gesamtkosten in Höhe von ca. 1,6 Mio. € beteiligt sich Jürgen Hunke mit 1 Mio. €. Die Fertigstellung ist für Juni 2014 geplant.
„Wir freuen uns, dass es nun nach vielen Diskussionen los geht und wir gemeinsam eine neue Attraktion für die Timmendorfer und ihre Gäste schaffen können“, so der Initiator Jürgen Hunke und der Tourismusdirektor von Timmendorfer Strand Joachim Nitz unisono. „Für mich bedeutet der Baubeginn, dass dieses architektonisch ungewöhnliche Vorhaben ein besonderer Blickpunkt für die gesamte Lübecker Bucht darstellt und ein Wahrzeichen für die Besonderheit des Strandortes Timmendorfer Strand wird", so Jürgen Hunke weiter. „Inspiration für das Dach waren für mich die Wellenformen, die bei starker Dünung bereits im Bereich der Seebrücke entstehen wie auch das Doppeldach traditioneller asiatischer Bauwerke. So ist das Teehaus eine Symbiose aus Ortsbezug und Weltoffenheit“ ergänzt der verantwortliche Architekt Andreas Schuberth.
Für diese außergewöhnliche Liegenschaft sucht nun die Gemeinde einen engagierten Betreiber. Ihm stehen 364 m² Nutzfläche über zwei Ebenen, ein eingelassener Glasboden und eine 70 m² große Außenterrasse mit fantastischer Aussicht auf die Lübecker Bucht zur Verfügung. „Dafür wünschen wir uns eine hochwertige Gastronomie beispielsweise als maritimes Restaurant mit Beachclub-Charakter, gerne auch in Verbindung mit Kunst und Ausstellungen“ so Tourismusdirektor Joachim Nitz. Die Bewerbungsunterlagen können von der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH unter 04503 3577-80 angefordert oder unter http://www.timmendorfer-strand.de/ausschreibungen.html heruntergeladen werden.

Kommentare   

#1 Joachim Totschke 2013-08-21 21:40
Super, jetzt wird es wohl endlich Tee mit Rum geben. Die Lübecker Bucht wird es ob der ewigen Kälte vielen gefallen !

Aloa Jochen

Einloggen oder Registrieren, um Kommentare zu schreiben

Achtung bitte erst kostenlos Registrieren, weiter unten !!

Suchen

Letzter Kommentar

Besucher- Zahlen

HeuteHeute3142
GesternGestern5195
WocheWoche8337
Monat Monat 158553
GesamtGesamt87754435

Veranstaltungen